MG HS und ZS: Attraktiver SUV-Doppelschlag aus China
Bereits seit November 2024 stehen in den bereits elf Schweizer MG-Centern zwei neue SUV-Modelle zur Probefahrt bereit. AutoSprintCH hat den kompakten ZS und den grösseren HS der chinesischen Marke bereits getestet.
«Mit dem weiteren Ausbau der Modellpalette setzt MG ein starkes Zeichen», erklärt uns Nicole Sahlmann, Brand Director MG bei Astara Switzerland, zur Begrüssung. «Die SUV-Modelle ZS Hybrid+, HS und HS PHEV trumpfen mit viel Alltagstauglichkeit, Effizienz und bestem Preis-Leistungs-Verhältnis auf.» Die beiden neuen Volumenmodelle sollen der einst britischen, heute chinesischen Marke Schub verschaffen. «MG ist modern, schnell, ambitioniert und vielseitig. Und das sind auch die Anforderungen die wir an unsere Organisation und unsere inzwischen elf MG Partner stellen», ergänzt MG-Chefin Sahlmann selbstbewusst.
Auf einer komplett neuen Plattform rollt der MG ZS an. Der 4,43 Meter lange, 1,82 Meter breite und 1,64 Meter hohe Kompakt-SUV startet mit einem Hybridantrieb. Die Kombination aus einem 102 PS starken 1,5-Liter-Benziner, einem E-Motor mit 136 PS (100 kW) und Dreigang-Automatik bringt den ZS recht flott auf Touren. Der Fronttriebler liefert insgesamt 195 PS und 465 Nm. Der Vollhybrid liefert auf der Testrunde in der Region Zürich eine gute Leistung ab und liegt satt auf der Strasse. Der schicke Chinese bügelt zudem die meisten Unebenheiten gut weg und weiss mit Fahrkomfort zu gefallen.
Auch im Inneren bietet er schon in der Einstiegsversion eine umfassende Ausstattung und dank des leicht längeren Radstands gegenüber der Vorgängerversion (neu 2,75 Meter) viel Platz. Im Fond sitzt man so sehr bequem, geniesst Beinfreiheit – und mit 443 bis 1457 Liter ist auch genügend Stauraum vorhanden. «Im Lauf des nächsten Jahres wird der ZS zudem noch als reiner Verbrenner kommen», verrät Laurent Féssy, Head of Marketing bei MG. Optisch lässt die neue Front mit dem markanten Kühlergrill und den schmalen Voll-LED-Leuchten den ZS klar moderner wirken. Preislich startet der ZS bei CHF 21’990.–. Selbst vollausgestattet samt Leder, 360-Grad-Kamera, beheizten Vordersitzen sowie Lenkradheizung, Dual-Screen-Cockpit und 18-Zoll-Reifen ist der MG ZS Hybrid+ als «Luxury» schon ab CHF 25’990.– zu kaufen.
Wer noch mehr Platz braucht und vor allem gerne lieber mit einem Plug-in-Hybrid unterwegs wäre, kann zum MG HS greifen. Als Verbrenner glänzt jener mit 507 bis 1484 Liter Stauraum, und selbst die Plug-in-Hybridversion wartet noch mit 441 bis 1219 Liter auf. Der optisch auf den ersten Blick kaum vom kleineren ZS zu unterscheidende Mittelklasse-SUV kombiniert einen 1,5-Liter-Turbobenziner (142 PS) mit einem 183-PS-Elektroantrieb. Die Systemleistung von 339 PS bringt den doch 4,66 Meter langen und rund 1,5 Tonnen schwerem SUV rasch auf Touren.
Dank einer 21,4-kWh-Batterie schafft der Plug-in-Hybrid gemäss WLTP bis zu 103 Kilometer rein elektrisch. Und weil der Chinese noch über einen stattlichen Benzintank von 55 Litern sowie einen gemässigten Durst verfügt, knackt er mit einer Tank- und Batteriefüllung sogar die 1000-Kilometer-Reichweitenmarke. Und das ist gut so, denn Schnellladen ist beim HS noch kein Thema. Der PHEV lädt «nur» mit Wechselstrom (AC), braucht deshalb etwas länger und lädt somit besser zuhause über Nacht an der Wallbox. Dafür lässt beim MG HS ebenfalls der Preis aufhorchen: Der Plug-in-Hybrid fährt bereits ab CHF 34’990.– vor!
«Den reinen Verbrenner verkaufen wir ab CHF 25’490.–», ergänzt Laurent Féssy. «Und als Full-Hybrid kommt der HS 2025 ebenfalls noch.» Ob als Plug-in-Hybrid oder mit dem 1,5-Liter-Turbo-Benziner mit 170 PS und 275 Nm: Der geräumige SUV weiss auf der Testfahrt zu gefallen. Übers grosse 12,3-Dual-HD-Infortainment lassen sich beim Plug-in zudem die unterschiedlichsten Einstellungen vornehmen. Das regenerative Bremsen kann je nach Gusto verstärkt oder abgeschwächt werden. Drei Fahrmodi, aber auch drei Lenkungseinstellungen («Komfort», «Normal» und «Sport») stehen zur Verfügung, wobei hier die Unterschiede nicht allzu gross ausfallen. Fast wichtiger als diese Einstellungen: Übers Touchdisplay lassen sich auch die nervigen Warntöne für Übergeschwindigkeit oder Tempolimitänderungen unterbinden.
Im Innenraum punkten übrigens beide MG-Modelle mit ansprechender Verarbeitung und hochwertigen Materialien – und das bei einem Preis-Leistungs-Verhältnis, welches einige Konkurrenten wohl ins Grübeln bringen wird. Wer auf Allradantrieb verzichten kann, sollte die beiden SUV also durchaus mal genauer unter die Lupe nehmen – es könnte sich lohnen.