Mercedes-Benz: So fĂ€hrt sich das SUV EQE đŸŽ„

ERSTER EINDRUCK Der Mercedes EQE SUV ist ein weiterer Schritt der Schwaben in Richtung electric only. Der elegante Langstreckengleiter ĂŒberzeugt mit ausgewogenen Fahreigenschaften und viel Luxus.

 

Ab 2030 will Mercedes den Umstieg auf den Elektroantrieb komplett vollzogen haben. Naja, fast: Die Stuttgarter lassen sich mit der Klausel «wo es die MarktumstĂ€nde zulassen» ein HintertĂŒrchen fĂŒr die LĂ€nder offen, in denen sie ganz ohne Verbrennungsmotor hohe Einbussen hinzunehmen hĂ€tten. Das hohe Tempo, in dem der Hersteller neue Elektromodelle auf den Markt wirft, wird daher weiter durchgezogen.

Platz gibt es in HĂŒlle und FĂŒlle

Mit dem EQE SUV folgt nun der achte Stromer im Portefeuille. Dieser stammt, wie es der Name verrĂ€t, vom der Business-Limousine EQE ab. Die SUV-Variante ist acht Zentimeter kĂŒrzer, Platz gibt es dennoch in HĂŒlle und FĂŒlle: Auf einer LĂ€nge von 4,86 Metern und einem Radstand von ĂŒber drei Metern finden fĂŒnf Erwachsene beste RaumverhĂ€ltnisse vor, wĂ€hrend der Kofferraum mit 580 Litern Volumen locker das GepĂ€ck der Insassen schluckt. Mit umgeklappten RĂŒcksitzen passen 1675 Liter hinein.

Mercedes EQE
Je nach Version und Ausstattung soll das Das EQE SUV eine WLTP-Normreichweite von bis zu 590 Kilometern schaffen.

Quer-Display hinter dem Lenkrad

Das Cockpit stammt ebenfalls aus der Limousine. In der Serienversion bietet es ein Quer-Display hinter dem Lenkrad sowie einen freistehenden Screen im Hochformat in der Mittelkonsole, gegen Aufpreis ist der riesige Hyperscreen erhĂ€ltlich, der sich ĂŒber fast die gesamte Innenraumbreite spannt. Und als ob das nicht genug wĂ€re, liefert ĂŒberdies ein riesiges Head-up-Display noch zusĂ€tzliche Informationen.

Der Stromer scheint zu schweben

Klar, dass man sich da hinterm Steuer gleich wohl fĂŒhlt. Der EQE SUV scheint dank Luftfederung beinahe ĂŒber die Strasse zu schweben, lĂ€sst sich aber dennoch flott um Kurven jagen – die optionale Hinterachslenkung und eine ausgeklĂŒgelte Abstimmung machen das möglich.

NatĂŒrlich stammt auch die Antriebstechnik von der EQE-Limousine: ErhĂ€ltlich sind zwei Varianten mit Heckantrieb 180 kW (245 PS) respektive 215 kW (292 PS) sowie zwei Allradmodelle mit 215 kW (292 PS) oder 300 kW (408 PS).

In gut 30 Minuten auf 80 Prozent

Das EQE SUV ist ein hervorragender Langstreckengleiter, und dank einer 96-kWh-Batterie kommt er auch tatsĂ€chlich weit: Je nach Version und Ausstattung steht eine WLTP-Normreichweite von bis zu 590 Kilometern in den BĂŒchern, wobei es in der RealitĂ€t wie immer weniger sind. Geladen wird mit maximal 170 kW – da sind andere inzwischen schneller. Dennoch wird die Batterie an der SchnellladesĂ€ule in einer guten halben Stunde von zehn auf 80 Prozent gefĂŒllt.

Zu haben ist der edle Stromer ab 104 300 Franken.

mercedes-benz.ch

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