Mercedes-Benz: Das bietet die neue E-Klasse 🎥
ERSTER EINDRUCK Eine neue E-Klasse ist immer ein Ereignis. Die sechste Generation der Reiselimousine bringt viele digitale Spielereien, neue Sicherheitstechnik und noch mehr Komfortfeatures.
Der Technologieträger Nummer 1 bei Mercedes ist natürlich die S-Klasse. Doch auch die E-Klasse eine Stufe tiefer hat seit jeher neue Technologien in den Markt eingeführt. Bei der nunmehr sechsten Generation sind die neuen Features, wie könnte es anders sein, in erster Linie digitaler Natur.
Grundlage hierfür ist eine neue Elektronikarchitektur mit einem leistungsfähigen Zentralrechner, der die Rechenfunktionen bisher getrennter Domänen allein meistert und so die Schnelligkeit der Datenströme deutlich steigert. Das Auto soll schliesslich künftig dank künstlicher Intelligenz stetig dazulernen können, etwa welche Komfortsysteme der Fahrer wiederholt nutzt und diese Funktionen dann automatisieren. Bis es so weit ist, müssen die Kunden diese alles noch selbst erstellen oder vorprogrammierte Vorlagen nutzen.
Geschäftsmeetings via Zoom
Weitere digitale Spielereien: Die Ambientebeleuchtung kann nun auf Musik reagieren und diese visualisieren, man kann auf dem riesigen Infotainment-Bildschirm Angry Birds spielen oder mit der internen Kamera Selfies aus dem Innenraum auf TikTok teilen. Weil die E-Klasse noch immer eine Business-Limousine und kein Spielzeug ist, können mit der dieser Kamera auch Geschäftsmeetings via Zoom gehalten werden. Während der Fahrt blendet der Bildschirm das Bild aus, der Ton bleibt aber auch unterwegs verfügbar. Und falls man dabei Reisekrank werden sollte, hilft die E-Klasse mit einem entsprechenden Energizing-Programm, sie Symptome zu lindern.
Handlich wie ein Kompaktwagen
Fahren kann die E-Klasse natürlich auch, und das besser denn je. Der Abrollkomfort ist erstklassig, besonders mit der optionalen Luftfederung. Dank Hinterachslenkung ist die Fünfmeter-Limousine handlich wie ein Kompaktwagen und die Ruhe an Bord ist so High Class wie das gesamte Interieur. Eine ganze Armada an Assistenzsystemen unterstützt den Fahrer– die E-Klasse kann nun nicht nur automatisch der Fahrspur folgen, sondern auch innerorts bis zum Stillstand abbremsen und wieder anfahren. Ausserdem kann die Limousine auf der Autobahn nun ohne Zutun des Fahrers die Spuren wechseln und bei eingeschalteter Navigation sogar auf die Ausfahrt einbiegen – dieses Feature funktionierte im ersten Test einwandfrei, wird bei uns erst nächstes Jahr erhältlich sein.
Motoren leisten 197 bis 381 PS
Die Antriebe sind allesamt elektrifiziert, entweder als Mild- oder als Plug-in-Hybrid. Zum Marktstart gibt es die E-Klasse nur mit Vierzylindermotoren: einen Benziner mit 204 PS, einen Diesel mit 197 PS sowie zwei Benzin-Plug-in-Hybride mit 313 PS respektive 381 PS Systemleistung. Später folgen ein Sechszylinder-Benziner und ein Diesel-Plug-in. Schweizer Preise gibt es ab Mitte August.