Maserati: Erste Kilometer mit dem Blitz Grecale đŸŽ„

VOLLELEKTRISCH Das SUV Grecale bietet Maserati jetzt auch in der rein elektrisch angetriebenen Version Folgore – zu Deutsch Blitz. Daneben bleiben die Mildhybridmodelle und der Trofeo mit dem 3-Liter-V6 Nettuno im Angebot.

 

Eine der Herausforderungen fĂŒr Maserati bei der Elektrifizierung des Grecale bestand darin, das SUV-Karosseriekonzept mit dem Elektroantrieb zu vereinen. Ausserdem sollte der neue Batterie-Grecale gemĂ€ss Markenphilosophie sofort als Maserati erkannt werden – und nicht als leicht verwechselbares E-Fahrzeug im Alternativ-Look.

Innen gibt es zahlreiche neue Materialien

Mit der LĂ€nge von 4,87 Metern ist das kleine SUV-Modell von Maserati nur gerade 13 Zentimeter kĂŒrzer als der grosse Bruder Levante. Der spezielle Folgore-Frontgrill prĂ€sentiert sich mit glänzend schwarzen Einsätzen auf leicht eloxierter, schwarzer Basis, und auch Frontsplitter, Türgriffe, Fensterrahmen und Seitenschweller sind in einem glänzenden Schwarz gehalten. Geliefert wird der Elektro-Grecale je nach Markt und Ausstattungslinie mit 19-, 20- oder 21-Zoll-Aero-RĂ€dern.

Im Interieur gibt es zahlreiche neue Materialien. Typisch ist das Carbon-Kupfer-PrĂ€gemuster mit 3-D-Haptik am Armaturenbrett und an den TĂŒrverkleidungen. Die elektrisch verstellbaren Sportsitze mit BezĂŒgen aus Econyl in Schwarz und Braun können beheizt und belĂŒftet werden.

Maserati Grecale Folgore
Neben dem neuen vollelektrischen Grecale Folgore sind auch die Benzinversionen noch im Angebot.

Zwei Motoren stemmen 410 kW und 820 Nm

Der Grecale Folgore teilt sich die Plattform mit den Modellen Giulia und Stelvio der Stellantis-Markenschwester Alfa Romeo. Der Radstand betrĂ€gt jedoch 2,90 Meter – acht Zentimeter mehr als bei Alfa. Zwischen den Achsen ist nun das 105-kWh-Batteriepaket untergebracht. Um gute Fahrleistungen zu erreichen, sind im Grecale zwei gleiche Permanentmagnetmotoren installiert, die zu einer maximalen Systemleistung von 410 kW (557 PS) fĂŒhren und mit dem Drehmomentmaximum von 820 Nm das fast 2,5 Tonnen schwere Auto in 4,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h beschleunigen. Als Höchstgeschwindigkeit nennt Maserati 220 km/h.

Folgore-Kunden erhalten das Auto mit dem All-inclusive-Angebot für Heim- und öffentliches Laden. Inbegriffen ist eine Wallbox, die eine Ladeleistung zwischen 3 und 22 kW liefert. Die Public Charge App ermöglicht es der Kundschaft, via Smartphone Ladepunkte zu finden und die Ladevorgänge zu verwalten.

Sound ist eine besondere Herausforderung

FĂŒr Maserati, traditionell bekannt fĂŒr wenig zurĂŒckhaltenden V8-Sound, stellt der Elektroantrieb eine besondere Herausforderung dar. Wie auf ersten Probefahrten zu vernehmen war, ist die Lösung dieses Problems gut gelungen. Die Sound-TĂŒftler fanden einen passenden Kompromiss zwischen langweiligem Spacesound und synthetischem Nachahmen des Verbrennerklangs.

400 Kilowatt sorgen fĂŒr den heftigen Schub

Neben dem Normalmodus GT stehen Sport, Offroad und Max Range zur Wahl. Die Fahrmodi werden über einen Drehschalter am Lenkrad gewĂ€hlt. Auch der blaue Startknopf befindet sich am Lenkrad, und die Fahrtrichtung wird per Drucktaste in der Mittelkonsole gewĂ€hlt. Mit den langen Schaltwippen an der LenksĂ€ule erfolgt die Einstellung des Rekuperationsgrades. Im Sparmodus Max Range wird die Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h gedrosselt, das Ansprechverhalten des Fahrpedals vermindert und die Leistung der Klimaanlage begrenzt. Im Sportmodus ist vom Fahrzeuggewicht nicht mehr viel zu spĂŒren – die gut 400 Kilowatt sorgen fĂŒr heftigen Schub, die Lenkung ist sehr prĂ€zise und vermittelt gutes Feedback von der Fahrbahn. Der Blitz-Grecale kostet ab 135 400 Franken.

maserati.com

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