Maserati: Der offene MC20 bietet viel VergnĂŒgen đŸŽ„

SUPERSPORTLER MIT CABRIODACH Viele Supersportwagen gibt es kurz nach der Lancierung auch als Cabrio. Maserati legte grossen Wert darauf, dass der offene MC20, Cielo genannt, ebenso dynamisch fÀhrt wie der Coupé-Bruder.

 

FĂŒr die Offenversion des Supersportwagens MC20 wollte sich Maserati einen etwas poetischeren Namen als nur Spyder oder Convertible einfallen lassen. Angesichts des Glasdaches, das sich elektrisch in nur zwölf Sekunden hinter den beiden Sitzen verstauen lĂ€sst und so den Blick nach oben freigibt, schien Cielo – italienisch fĂŒr Himmel – gerade passend.

Öffnen und Schliessen ist auch beim Fahren möglich, wenn die Geschwindigkeit nicht mehr als 50 km/h betrĂ€gt. Aber auch bei geschlossenem Dach eröffnet sich einem der Blick in den Himmel, wenn die GlasflĂ€che per Knopfdruck elektrisch beaufschlagt wird, so dass aus dem matten Dachhimmel transparentes Glas wird.

Maserati MC20 Cielo
Mit 1560 Kilogramm wiegt das aerodynamisch weiter verfeinerte Cabrio nur 65 Kilogramm mehr als das Coupé.

In knapp drei Sekunden auf Tempo 100 km/h
Mit seinen 1560 Kilogramm wiegt das aerodynamisch weiter verfeinerte Cabrio nur 65 Kilogramm mehr als das CoupĂ©. Damit sind auch praktisch die gleichen Fahrleistungen möglich, denn der Antrieb wurde unverĂ€ndert vom CoupĂ© ĂŒbernommen.

Der raffinierte Biturbo-Benziner Nettuno, ein 3-Liter-V6 mit doppeltem Einspritzsystem und VorkammerzĂŒndung, liefert ab 3000/min ein Maximaldrehmoment von 730 Nm und bei 7500/min die Höchstleistung von 630 PS. Er ist fast so drehfreudig wie ein Saugmotor, was dem Fahrspass zugutekommt.

Das Auto beschleunigt in knapp drei Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und stellt in jeder Fahrsituation immense Kraftreserven zur VerfĂŒgung. Dank dem adaptiven Doppelquerlenker-Fahrwerk und den elektronischen Fahrdynamiksystemen wird diese Leistung auch stets gut auf die Strasse gebacht.

Bei geöffneter Heckscheibe der beste Sound
Der Cielo ist ein sehr agiles und gut beherrschbares Cabrio. AuffĂ€llig ist die direkte Lenkung, die sehr spontan anspricht und prĂ€zisestes Einlenken ermöglicht. FĂŒr schnelles Verzögern sorgt eine Brembo-Bremsanlage, die wahlweise mit Stahl- oder Keramikscheiben ausgestattet ist. Mit der Achslastverteilung von 40 zu 60 ist der Cielo ein gut ausbalanciertes Fahrzeug, das bis zu hohen Kurvengeschwindigkeiten neutral bleibt.

Um die Fahrdynamik unter Kontrolle zu halten, sind die fĂŒnf Fahrmodi Wet, GT, Sport, Corsa und ESC Off wĂ€hlbar. Und vom Hightech-V6 gibt es einen berauschenden Sound, der besonders nahe ist, wenn das kleine Heckfensterchen geöffnet ist. Preislich liegt der MC20 Cielo bei 271 500 Franken – kaum ein Thema bei der einschlĂ€gigen Kundschaft.

maserati.com

(Visited 1.050 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema