Lexus: Erste Kilometer mit dem Stromer RZ 450e đŸŽ„

KOMPLETT NEU Endlich bringt die Toyota-Tochter Lexus ein von Grund auf als Elektroauto konzipiertes Modell. Der RZ 450e hat viele QualitĂ€ten – und das zu einem ĂŒberraschend guten Preis.

 

Der UX 300e war nur ein Appetizer – jetzt startet Lexus mit dem RZ 450e so richtig in die Elektro-Ära. Kommt spĂ€t, doch das Warten hat sich gelohnt: Das stylische SUV-CoupĂ© ist nicht nur ein echter Hingucker, sondern weiss auch auf der Strasse zu ĂŒberzeugen. Die typischen Lexus-QualitĂ€ten wie gute Schallisolation, edler Innenraum und hoher Fahrkomfort bietet der Stromer obendrauf, und das zu ĂŒberraschend guten Preisen ab 69 900 Franken.

Lexus RZ 450e
Technische Basis des RZ 450e ist die Elektro-Plattform, auf der auch der Toyota bZ4X aufbaut ist.

Paradespurt erfolgt in 5,3 Sekunden

Die technische Basis des RZ 450e liefert die Elektro-Plattform, auf der bereits der Toyota bZ4X aufbaut. Zwei sogenannte E-Achsen, bei denen der Elektromotor, Getriebe und Steuereinheit in einer kompakten Einheit direkt mit der Achse verbunden sind, sorgen im Lexus fĂŒr Allradantrieb, der je nach Fahrsituation mehr Drehmoment nach vorn oder hinten leitet.

Der vordere Motor generiert eine Leistung von 150 kW (204 PS), der hintere leistet 80 kW (109 PS) die Gesamtleistung betrĂ€gt also 230 kW (313 PS). Das ist ordentlich Bumms, und entsprechend flott zieht das 4,8 Meter lange und 2,1 Tonnen schwere SUV-CoupĂ© auch davon. Den Paradespurt 0 auf 100 km/h absolviert der Japaner in 5,3 Sekunden, der Topspeed ist bei vernĂŒnftigen 160 km/h abgeregelt.

Reichweite bis zu 435 Kilometern

NatĂŒrlich gibt es einen Sportmodus, in dem die gesamte Power mit einer direkteren Gaspedalkennlinie abrufbar ist – doch der Range-Modus fĂŒr eine möglichst hohe Reichweite macht mehr Sinn, denn diesbezĂŒglich glĂ€nzt der Lexus nicht. Mit seiner 71,4-kWh-Batterie schafft er nur eine Normreichweite nur 395 Kilometern. Immerhin: Wer auf schicke 20-Zöller verzichtet und stattdessen 18-Zoll-RĂ€der montiert, kommt 40 Kilometer weiter. Geladen wird mit maximal 150 kW DC oder 11 kW AC – auch da spielt der hĂŒbsche Japaner nicht vorne mit.

Abgerundetes Rechteck statt Lenkrad

Ein technisches Highlight des RZ 450e konnten wir bereits testen, auch wenn es noch mindestens zwei Jahr auf sich warten lassen wird: das futuristische Yoke-Lenkrad (Galerie oben Mitte). Wobei es eben kein Rad ist, sondern eher ein abgerundetes Rechteck im Knight Rider-Stil. Der Clou dabei: Die Lenkung funktioniert rein elektrisch und ohne GestĂ€nge (Steer-by-Wire). Das funktioniert nach kurzer Eingewöhnung erstaunlich gut – dank geschwindigkeitsabhĂ€ngigem Lenkwinkel ist es wesentlich praktischer als das Yoke von Tesla, das schon jetzt in den neuen Generationen von Model S und X erhĂ€ltlich ist.

lexus.ch

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