Kia: Der EV9 zeigt die Zukunft der Marke 🎥
EDEL-STROMER Mit dem über fünf Meter langen EV9 stösst Kia in neue Dimensionen vor. Das Flaggschiff bietet Platz für sechs oder sieben Personen, stromert bis zu 563 Kilometer weit und kostet ab 75 950 Franken.
Das aktuellste Modell der Koreaner wurde in St. Tropez an der Côte d’Azur vorgestellt. Obschon man im modänen Küstenort viele Nobelkarossen auf den Strassen sieht, sorgte der EV9 für grosses Aufsehen und Aufregung nicht nur bei den Carspottern. Das Auto ist die gelungene Interpretation eines Premium-SUVs und einem familientauglichen Transporter
Leistung bis zu 283 kW
Der kantige Koreaner steht auf der bewährten E-GMP-Konzernplattform, wird von einer 99,8 kWh grossen Batterie angetrieben und ist mit sämtlichen modernen Fahrassistenzsystemen ausgerüstet. Nebst der 203 PS (149 kW) starken Basisversion mit Heckantrieb bietet Kia seinen EV9 auch als sportliche GT-Line mit 283 kW (385 PS) und Allradantrieb an, die mindestens 83 950 Franken kostet.
Pflegeleichtes Handling
Mit einer Länge von 5,05 Metern und einer Breite von 1,98 Metern scheint der Kia EV9 nicht gerade geschaffen fürFahrten durch enge Gassen und schmale Landstrassen zu sein. Doch der wuchtige Koreaner überrascht. Er meisterte die Fahrten souverän, was definitiv mehr an seinem pflegeleichten Handling als am Talent des Fahrers liegt. Die getestete Topversion GT-Line mit Allradantrieb ist zwar wegen ihres Leergewichts von rund 2,7 Tonnen kein Sprinter, meistert aber auch zügige Fahrten dank des niedrigen Schwerpunktes souverän. Dabei bietet sich der EV9 ebenso als Zugfahrzeug an. Er nimmt bis zu 2,5 Tonnen an den Haken, was für ein Elektroauto enorm ist.
15 reine Stromer bis 2028
In beiden Versionen ist eine 99,8 kWh grosse Lithium-Ionen-Batterie mit 800-Volt-Technik verbaut. Mit einer Ladung sollen laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 563 Kilometern möglich sein. Erfahrungsgemäss aber nur bei idealen Bedingungen. An einer Schnellladestation (DC) können die Akkus innert 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden, wogegen eine private 11 kW-Wallbox von zehn auf 100 Prozent rund neun Stunden benötigt.
Bereits kündigt Kia weitere Elektroautos an. Bestätigt ist die Markteinführung von drei Modellen (EV3, EV4 und EV5). Bis in vier Jahren wollen die Koreaner insgesamt sogar 15 reine Stromer anbieten.