Hyundai: Playstation mit Allradantrieb đŸŽ„

POWER-STROMER Seit rund zehn Jahren bietet Hyundai mit dem Markennamenzusatz N besonders sportliche Modellderivate an. Als erste vollelektrische N-Variante rollt der Ioniq 5 N an – eine wahre Offenbarung fĂŒr Software-Fans.

 

Der Hyundai Ioniq 5 N ist das erste vollelektrische Modell der Hyundai-Untermarke N. Weltpremiere feierte es beim Goodwood Festival of Speed 2023 – dort, wo stets die verrĂŒcktesten Autos vor einem Riesenpublikum eine kurze Strecke durch den Schlosspark im Renntempo zurĂŒcklegen. Ein bisschen verrĂŒckt ist nĂ€mlich auch dieser neue Hyundai.

Hyundai Ioniq 5 N
Der Preis des Ioniq betrÀgt 79 900 Franken, erste Auslieferungen erfolgen im Sommer.

478 kW Leistung und 770 Nm

Mit seiner Boost-Leistung von 478 kW (650 PS) und dem gewaltigen Drehmoment von bis zu 770 Nm tritt er mit Rennwagen-Performance auf; seine 4,7 Meter lange viertĂŒrige Karosserie weist ihn jedoch als praktischen Kompaktklasse-Hatchback aus. Vom Standard-Ioniq-5 unterscheidet sich das N-Modell durch veränderte Proportionen. Die N-Variante ist 20 Millimeter niedriger und um 80 Millimeter länger. Die Fahrzeugbreite wurde um 50 Millimeter ausgedehnt, damit die breitere Bereifung im Format 275/35 R 21 Platz fand. Auffallend ist auch der grosse Achsabstand von 3,00 Metern.

Ganz brav im Alltagsverkehr

Als Software-definiertes Fahrzeug kann der Ioniq 5 N seine Fahr-Performance fast beliebig anpassen. Er fĂ€hrt im Alltagsverkehr wie ein ganz normales Elektroauto im Eco-, Normal- oder Sportmodus und ermöglicht fĂŒnf Personen eine komfortable Reise. Seine 84-kWh-Batterie sorgt fĂŒr eine WLTP-Reichweite von bis zu 448 Kilometern und lĂ€sst sich dank 800-Volt-E-Architektur an der DC-Ladestation mit bis zu 350 kW in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Das neue Modell basiert auf der E-GMP (Electrified Global Modular Platform) des Ioniq 5, nutzt aber zusĂ€tzlich Motorsporttechnik und Know-how von N. Der Allradantrieb mit Rallye-inspiriertem Handling und Verbesserungen an der Rohkarosseriestruktur machen ihn zu einem sehr sicheren Alltagsfahrzeug mit enormem Leistungspotenzial.

Virtuell zum Verbrenner

Von den N-spezifischen Features des Autos kann man sich in vielerlei Formen begeistern lassen. Mit N e-Shift und N Active Sound wird das Elektroauto virtuell zum Verbrennerfahrzeug mit Schaltstufen und passender Klangbegleitung – tĂ€uschend echt inszeniert. Optimiert wurden fahrwerkseitig das Ansprechverhalten und die Rückmeldung von der Lenkung. Intensive Feinabstimmung war auch nötig, um das regenerative Bremsen mit der hydraulischen Bremse zu kombinieren, so dass dem Fahrer in jeder Situation ein sicheres GefĂŒhl vermittelt wird.

Perfekt mit einem Pedal fahren

Mit dem N-Pedal kann in Agglomerationen und auch auf Überlandstrecken perfekt mit einem Pedal gefahren werden, der Rekuperationsgrad lĂ€sst sich mit den Wippen an der LenksĂ€ule mehrstufig einstellen. Weniger geeignet fĂŒr öffentliche Strassen sind dagegen die Funktionen N Drift Optimizer, mit der das 4×4-Auto auch einmal quer durch die Kurve gemurkst werden kann, und N Launch Control, mit der sich der Spurt von 0 auf 100 km/h leicht wiederholbar in 3,4 Sekunden absolvieren lĂ€sst – trotz 2240 Kilogramm Leergewicht. FĂŒr zehn Sekunden befindet sich das Auto dann im N-Grin-Modus, der die Spitzenleistung von 448 auf 478 kW (von 609 auf 650 PS) ansteigen lĂ€sst. Um all diese Disziplinen souverĂ€n zu meistern, kommt ein verbessertes Batterie-Thermomanagementsystem mit optimierter Motoröl- und Batteriekühlung zum Einsatz.

hyundai.ch

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