Honda: Erste Kilometer mit dem e:Ny1 🎥

ES GEHT WEITER Wie immer bei Honda werden neue Modelle gut durchdacht und feingeschliffen. Jetzt folgt das zweite Elektroauto. Zum Cityflitzer Honda e gesellt sich ein Kompakt-SUV mit dem ungewöhnlichen Namen e:Ny1.

 

Mit dem 4,39 Meter langen Honda e:Ny1 lanciert der Konzern einen kompakten Elektrowagen. Der Antrieb erfolgt über die Vorderachse, weil der Neue auf der technischen Basis des Honda HR-V basiert. Die Optik geht klar in Richtung HR-V, was keine schlechte Idee ist. Wie das Kompakt-SUV mit Hybridantrieb hat auch das neue Elektroauto Charakter, ohne optisch laut zu werden. Mit glatten Flächen und schnörkellosen Linien hat der Japaner einen starken Auftritt.

Und wenn man dem Video zur Markteinführung vertrauen darf, dann wird der e:Ny1 englisch ausgesprochen. Also „ih-en-wai-one“. Besser zu erkennen ist er am weissen H am Bug. Der erste Buchstabe des Firmennamens in Weiss steht für Elektromobile des Herstellers.

Honda e:Ny1
Für e:Ny1 hat Honda ein komplett neues Chassis speziell für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge entwickelt

Reichweite von 412 Kilometern

Anders als der Honda e ist der e:Ny1 nicht als Stadtmobil konzipiert. Die relativ grosse 68,8-kWh-Batterie soll 412 Kilometer Reichweite nach dem realitätsnahen WLTP-Zyklus ermöglichen. Der Elektromotor leistet 204 PS und kommt auf 310 Newtonmeter maximales Drehmoment. Beim DC-Schnellladen auf der Autobahn zieht der e:Ny1 maximal 78 kW – kein Topwert, aber ausreichend, um die Ladung von zehn auf 80 Prozent in gut 45 Minuten zu schaffen. Beim AC-Wechselstromladen schafft der e:Ny1 bis zu 11 kW, das bedeutet rund sechs Stunden Ladezeit.

Mit der trotz Frontantrieb überraschend präzisen Lenkung und gutem Komfort fährt sich das knapp 1,8 Tonnen schwere SUV so wie es aussieht: gefällig und unaufgeregt. Aus dem Stand erreicht man in guten 7,6 Sekunden Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 160 km/h abgeregelt. Mehr muss eigentlich auch nicht sein

Ein komplett neues Chassis

Honda ist bekannt für seine ausgefeilte Technik, Autos wie der Civic oder HR-V sind exzellent gemacht. Im Elektro-Segment kostet der kleine Honda e zwar Premium-Preise, ist aber ein König der Stadt. Dementsprechend hoch sind auch beim ersten Elektro-Allrounder die Erwartungen an das Fahrverhalten.

Für e:Ny1 hat Honda ein komplett neues Chassis speziell für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge entwickelt und mit hochfestem Stahl die Torsionssteifigkeit verbessert. Auch bei zügig gefahren engen Kurven bleibt der e:Ny1 sauber in der Spur. Man fühlt sich sehr sicher.

Touchscreen, aber auch Tasten

Im Innenraum sticht das grosse 15,1 Zoll-Display ins Auge, das als Kommandozentrale für das Infotainment dient. Also setzen auch die Japaner vornehmlich auf die Bedienung per Touchscreen. Dennoch finden sich auf und an der Mittelkonsole Tasten für eine konventionelle Bedienung. Auch eine Schale für induktives Laden findet sich. Ausserdem fallen die vielen Ablagemöglichkeiten und das grosszügige Platzangebot auf, das auf die Plattform des e:Ny1 zurückzuführen und typisch für Elektromobile ist. In der zweiten Reihe können auch Passagiere mit über 1,80 Meter Grösse bequem sitzen und die Fahrt geniessen.

Unser Testfahrzeug verfügte über das Panorama-Glasdach. Dank einer besonderen Beschichtung sollen 90 Prozent der IR-Strahlung reflektiert werden, damit sich der Innenraum nicht aufheizt. Das funktionierte recht gut. Diese Option sollte man sich gönnen.

Serienmässige Annehmlichkeiten

Der e:Ny1 kann bereits konfiguriert werden und ist als Elegance ab 45 990 Franken erhältlich, dann mit recht üppiger Ausstattung und serienmässigen Annehmlichkeiten wie Internetanbindung, Navigation und einer kabellose Smartphone-Ladestation. Noch mehr Extras bietet die Ausführung Advance (ab 48 990 Franken): etwa ein 360-Grad-Kamerasystem und das oben beschriebene Panoramaglasdach. Nicht zu vergessen die zahlreichen serienmässigen Assistenzsysteme wie Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und adaptive Geschwindigkeitsregelung.

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