Genesis: Starkes Stromer-Debüt des GV60 🎥

DESIGN-SCHAUSTÜCK Genesis präsentiert mit dem GV60 sein erstes vollelektrisches Modell in der Schweiz. Typisch für den in drei Antriebsvarianten lieferbaren Neuling sind die vielen speziellen Design- und Ausstattungs-Features.

 

Der fünftürige, 4,52 Meter lange GV60 ist das erste rein batterie-elektrisch angetriebene Fahrzeug der Edelmarke Genesis des Hyundai-Konzerns. Er ist in drei Leistungs- und Ausstattungsvarianten verfügbar, die mit mehreren Optionenpaketen individuell weiter aufgewertet werden können.

Und Genesis verspricht gleich noch mehr.

Dominique Boesch, Managing Director von Genesis Europa: «Der GV60 ist das erste von drei Elektromodellen, die in diesem Jahr auf den Markt kommen – und er signalisiert das Engagement der Marke für die vollständige Elektrifizierung bis 2025.»

Genesis GV60
Mit dem GV60 startet Genesis den Umstieg auf die vollelektrische Zukunft.

Originelle Glaskugel für die Wahl der Gänge
Zwar ist eine äusserliche Ähnlichkeit mit dem Konzern-Geschwistermodell Kia EV6 nicht zu übersehen, und auch bei den wichtigsten Antriebskomponenten besteht eine enge Verwandtschaft. Trotzdem hebt sich das SUV-Coupé GV60 deutlich ab.

Von aussen fallen die völlig unterschiedliche Frontpartie, die speziellen Scheinwerfer, das Rad-Design und der digitale Rückspiegel auf, dessen Bilder im Interieur auf einem Screen in der Türe dargestellt werden.

Ein Ausstattungs-Highlight des GV60-Interieurs ist die Glaskugel, Crystal Sphere genannt. Sie dreht sich vor dem Starten des Fahrzeugs und dient dann als Drehschalter für die Fahrtrichtung. Hochwertig sind auch die übrigen im Cockpit verwendeten Materialien.

Angenehm entspanntes Cruisen zu jeder Zeit
Limousinenkomfort und stets viel Leistungsreserven bietet schon die 168-kW-Version Premium (350 Nm, 229 PS) mit Hinterradantrieb und den drei Fahrmodi Comfort, Eco und Sport.

Zwei Motoren und Allradantrieb gehören zu den Versionen Sport und Sport Plus – mit Leistungen von 234 und 360 kW (324 und 490 PS) und bulligen Drehmomenten von 605 und 700 Nm. In der Version Sport Plus, in der die Spitzenleistung erst auf Boost-Knopfdruck aktiviert wird, beschleunigt das Auto in nur vier Sekunden auf Tempo 100.

Sehr souverän lässt sich dieses Modell im Comfort-Modus und im 1-Pedal-Betrieb bewegen. Das Auto fährt sportlich und sicher durch Kurven, ohne Fahrbahnunebenheiten allzu stark nach innen zu übertragen.

In 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent laden
Dank 800-Volt-Technik wird die 77,4-kWh-Batterie an der 350-kW-Ladestation in nur 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen. Für die Sitze und die Audioanlage sind diverse Pakete verfügbar. Als weitere Besonderheit können mit dem Outdoor-Paket dank Vehicle-to-Load-Technik externe Geräte mit Strom versorgt werden.

Selbstverständlich gehört auch im GV60 der markentypische Service dazu: Der GPA (Genesis Personal Assistant) von Genesis übernimmt für Wartungsarbeiten das gesamte Handling und liefert ein Ersatzfahrzeug. Die ersten Auslieferungen des neuen Elektro-Genesis erfolgen nach dem 7. Juni 2022, zu Preisen von 53 000, 59 500 und 77 700 Franken.

genesis.com

(Visited 1.466 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema