Ford: Erste Kilometer mit dem Pick-up-Stromer đŸŽ„

ALLZEIT BEREIT Der Pick-up F-150 Lightning kommt in typisch US-amerikanischen Dimensionen und neu mit Elektroantrieb in die Schweiz. Er bietet neben guten Fahrleistungen viel Platz im Passagierraum und auf der LadebrĂŒcke.

 

Der Ford F-150 zÀhlt seit Jahren zu den meistverkauften Modellen auf verschiedenen MÀrkten weltweit. Dass der Allerwelts-Pick-up anstelle der grossvolumgen Benzinmotoren auch mit Elektroantrieb zurechtkommt, traute man ihm nur zögernd zu. Nun steht er bei den HÀndlern bereit: 6,29 Meter lang, 2,06 Meter breit und mit Fahrer 2900 Kilogramm schwer. 675 Kilogramm davon entfallen auf das Batteriepaket, das eine NettokapazitÀt von 91 kWh aufweist und dem E-Motor eine Leistungsabgabe von 337 kW (458 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 1050 Nm ermöglicht.

Hat man die USA-typischen Abmessungen des F-150 einmal im Griff, fÀhrt sich der Pick-up erstaunlich agil.

Nach WLTP sind mit einer Batterieladung bis zu 427 Kilometer zu erreichen, und dank der maximalen Ladeleistung von 150 kW lÀsst sich der Stromspeicher in 39 Minuten von 15 auf 80 Prozent aufladen. Der sogenannte Pro-Power-Anschluss im Heck liefert bis zu 2,3 kW an externe Verbraucher.

Auto fĂŒr den Alltag
Mit dem riesigen F-150, der gefĂŒhlt fast zwei Autos entspricht – einer Limousine fĂŒr fĂŒnf Personen und einem kleinen Lastwagen –, können 600 Kilogramm als Nutzlast aufgenommen werden; bei voll besetztem Passagierraum als gut 300 Kilogramm auf der grossen LadebrĂŒcke. Diese ist ĂŒbrigens leicht zugĂ€nglich ĂŒber die elektrisch absenkbare hintere Klappe und die ausfahrbare Treppenstufe mit HandstĂŒtze. Eine weitere Verstaumöglichkeit fĂŒr Ladegut gibt es im Frunk. Dort, wo beim VorgĂ€nger noch ein grosser Verbrennungsmotor eingebaut war, lassen sich nun bis zu 400 Liter und bis zu 180 Kilogramm GepĂ€ck unterbringen. Ebenfalls wichtig fĂŒr Gewerbe- oder FreizeiteinsĂ€tze: Der F-150 zieht bis zu 3500 Kilogramm im AnhĂ€nger.

In jeder Situation agil
Trotz fast monströser Grösse fĂ€hrt sich der Ford-Pick-up erstaunlich leichtfĂŒssig. Die Antriebsleistung reicht fĂŒr eine Beschleunigungszeit auf Tempo 100 von weniger als fĂŒnf Sekunden. Den Beinamen Lightning verdient sich das Auto also nicht nur aufgrund der Antriebsart, sondern auch hinsichtlich Fahrleistungen. Mit den Fahrmodi Normal, Sport, Gelände und Anhänger lĂ€sst sich die Abstimmung anpassen. GewöhnungsbedĂŒrftig ist allerdings die Breite des Fahrzeugs, denn mit den Aussenspiegeln sind 2,44 Meter unter Kontrolle zu halten. Ausserdem dĂŒrfte der lange Radstand in Ă€lteren ParkhĂ€usern einem Fahrverbot gleichkommen.

Innen wie in einem PW
Das Kommunikations- und Entertainment-System Ford Sync 4A lĂ€sst sich bequem ĂŒber den hochformatigen 15,5-Zoll-Touchscreen bedienen. Enthalten sind auch Apple Carplay und Android Auto, eine Sprachsteuerung sowie der persönliche Fahrassistent Co-Pilot360 und ein B&O-Sound-System. Zur MarkteinfĂŒhrung in der Schweiz wird Ford den F-150 in der reich ausgestatteten Variante Lariat mit Doppelkabine Super Crew Cab sowie mit Allradantrieb, 20-Zoll-RĂ€dern und Blue-Metallic-Lackierung anbieten. Der Preis betrĂ€gt 127 000 Schweizer Franken.

ford.ch

(Visited 371 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema