Ford: Der Transit kommt als reiner Stromer đŸŽ„

NACHHALTIGE LASTER Die Elektrowelle rollt und reisst auch leichte Nutzfahrzeuge mit sich. Fast alle Hersteller haben inzwischen ihre Flotten elektrifiziert, und nun bietet Ford den Transit als Stecker-Modell an.

 

Der neue elektrische Transit kommt mit einer BatteriekapazitÀt von 68 kWh und einer Reichweite von 317 Kilometern auf den Markt. Die Antriebe leisten zwischen 135 kW (184 PS) und 198 kW (269 PS).

Auch der E-Transit wird als Kastenwagen mit Einzel- oder Doppelkabine und als Fahrgestell mit Einzelkabine angeboten. Insgesamt 25 Varianten sind verfĂŒgbar. Handwerker werden die Onboard-Steckdose zu schĂ€tzen wissen, mit der sie ihre elektrischen GerĂ€te auf Baustellen nutzen können (Galerie rechts).

Ford Transit
Das erste vollelektrische Nutzfahrzeug von Ford, der E-Transit, kommt in der Schweiz im Mai auf den Markt.

Award fĂŒr Sicherheitsausstattung
Zur Serienausstattung gehören in der Version Basis unter anderem eine Klimaautomatik und eine beheizbare Frontscheibe. Die Variante Trend bietet dazu noch so angenehme Details wie das Ford-Navigationssystem, das auf einem grösseren Monitor ĂŒber die nĂ€chsten Ladepunkte und die verfĂŒgbaren ParkplĂ€tze am Ziel informiert.

Ausserdem kommt der elektrische Transit mit einem umfangreichen Angebot an Assistenten zu den Kunden. Dazu gehören unter anderem ein Kollisionswarner mit FussgĂ€nger-Erkennung, eine intelligente Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrsschilderkennung sowie ein Toter-Winkel-Assistent. Von der Sicherheitsorganisation Euro NCAP gab es dafĂŒr einen Gold Award.

Eine angenehm leise AtmosphÀre
Und wie fĂ€hrt sich der E-Transit? Nun, nicht viel anders als die Ableger mit Verbrennungsmotor. Im Innenraum beherrscht pflegeleichter, aber gut verarbeiteter Kunststoff die Landschaft vor Fahrer und Passagier. Die Instrumente sind ĂŒbersichtlich angeordnet, der Monitor im Zentrum liefert schnell die Navigationsdaten, und das Ganze in einer angenehm leisen AtmosphĂ€re.

Der Elektromotor stellt wie bei allen E-Mobilen sein Drehmoment vom ersten Druck auf das Beschleunigungspedal bereit, was den einen oder anderen Limousinenfahrer verwirren mag. Trotz seiner Abmessungen ĂŒberrascht der E-Transit mit einem angenehm kleinen Wendekreis.

Elektrifizierung der Nutzfahrzeugpalette
Nach dem E-Transit wird Ford in den kommenden zwei Jahren die Elektrifizierung seiner Nutzfahrzeugpalette weiter ausbauen. Dazu gehören der Transit Custom (bis eine Tonne Zuladung) sowie der Tourneo Custom im kommenden Jahr. 2024 schliesslich folgt die neue Generation des Transit Courier und Tourneo Courier.

ford.ch

(Visited 538 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema