Audi: Laserlicht und echte Rundrohre fĂŒr den Q8 đ„
PFLEGE IM DETAIL Der Q8 ist das SUV-Flaggschiff der IngolstĂ€dter. Nach fĂŒnf Jahren auf dem Markt wird das Modell nun modernisiert, besonders bei der Lichttechnik. AutoSprintCH war unterwegs.
Mit mehr als 200 000 verkauften Einheiten ist der Audi Q8 seit 2018 ein wichtiges Standbein im Portfolio der Bayern. Das SUV-Coupé ist das Flaggschiff der Q-Modelle, also quasi die Leit-Q im Stall. Damit das auch so bleibt, werten die IngolstÀdter das Modell nun noch einmal auf, bevor es dann in einigen Jahren ganz dem vollelektrischen Q8 e-tron Platz machen muss.
Sportlicher RSQ8 kommt nÀchstes Jahr
Noch rollt der Q8 aber weiter mit Verbrennungsmotoren an. Dabei gibt es kaum eine VerĂ€nderung: zwei Sechszylinder-Diesel mit 231 PS und 286 PS sowie ein Sechszylinder-Benziner mit 340 PS bilden weiterhin die Basis der Baureihe â sie alle verfĂŒgen ĂŒber ein 48-Volt-Mildhybridsystem. DarĂŒber rangiert der SQ8, der von einem 4-Liter-V8-Turbobenziner mit 507 PS angetrieben wird: Er ist der sportliche Topmodell der Baureihe, bevor dann nĂ€chstes Jahr der ĂŒberarbeitete RSQ8 nachgeschoben wird. Ebenfalls 2024 folgen die beiden Plug-In-Hybridvarianten, die dank einer grösseren Batterie nun eine elektrische Reichweite von rund 100 Kilometer schaffen sollen.
Neue Lichtsignaturen an Front und Heck
Ăusserlich wurde der Q8 etwas geschĂ€rft und der aktuellen Designsprache angepasst, soweit dies bei einem Facelift eben möglich ist. Den grössten Effekt erzeugen dabei die neuen LED-Lichtsignaturen an Front und Heck: Diese lassen sich jetzt nĂ€mlich in je vier Varianten einstellen und ermöglichen so eine Personalisierung des Looks. Die Scheinwerfer sind nun in HD-Matrix-Technologie mit Laserlicht erhĂ€ltlich, die OLED-RĂŒckleuchten bieten ein neue AnnĂ€herungserkennung: Wenn sich ein Auto von hinten dem stehenden Q8 auf weniger als zwei Meter nĂ€hert, werden sĂ€mtliche OLED-Segmente fĂŒr einen warnenden Lichteffekt aktiviert.
Neues RĂ€derdesign und Aussenfarben
Ansonsten wurden die EinsĂ€tze im KĂŒhlergrill sowie die SchĂŒrzen vorn und hinten leicht modifiziert, es gibt fĂŒnf neue RĂ€der-Designs sowie drei neue Aussenfarben. Ausserdem verzichtet Audi endlich auf die Plastikblenden fĂŒr die Endrohre â hier habe man auf die Stimmen der Kundschaft gehört. Im Innenraum sind kaum Ănderungen auszumachen, es gibt neue Zierleisten, das Display des Kombiinstruments ist höher aufgelöst und das Infotainmentsystem wurde um ein paar Features erweitert â thatâs it.
Hinterradlenkung und Wankstabilisierung
Auf der Strasse fĂŒhlt sich der Q8 an wie bisher: erhaben, sehr komfortabel, auf Knopfdruck sportlich und immer souverĂ€n. Besonders der SQ8 mit Hinterradlenkung und Wankstabilisierung ĂŒberzeugt dabei mit einem ĂŒberraschend handlichen Handling und einem begeisternden Kurvenverhalten. Die Preise starten bei 96 300 Franken fĂŒr den Q8 45 TDI quattro, der SQ8 ist ab 136 200 Franken zu haben.