Audi: Generation zwei mit neuem Namen đŸŽ„

RUNDERNEUERT Als Nachfolger des 2018 lancierten Audi-Elektro-Vorreiters e-tron kommt die zweite Generation nun mit weiterentwickelter Technik und neuem Namen. Er heisst jetzt Q8 e-tron, als SUV und als Sportback.

 

Vor vier Jahren lĂ€utete der Audi e-tron bei den IngolstĂ€dtern das Elektrozeitalter ein. Um sich im Kreis der mittlerweile zahlreichen e-tron-Modellen besser zu erkenntlich zu machen, trĂ€gt die zweite Generation nun den Namen Q8 e-tron – passend zur LĂ€nge von 4,92 Metern und den drei Leistungsvarianten 50, 55 und S mit 250 kW, 300 kW und 370 kW.

Neben den AntriebsstrÀngen hat Audi die beiden Karosserieversionen SUV und Sportback aber auch mit grösserer BatteriekapazitÀt und optimierter Aerodynamik ausgestattet, was je nach Modell Reichweiten bis 600 Kilometer ermöglicht.

Q8 e-tron
Jede Leistungsstufe des Q8 e-tron ist sowohl als SUV wie auch als Sportback lieferbar.

Stattliche Dimensionen und viel Platz

Dank niedrigeren cW-Werten fĂ€llt die grosse StirnflĂ€che der beiden Q8-Modelle beim Luftwiderstand etwas weniger stark ins Gewicht. Innen profitiert man dann von den Abmessungen. Bei 4,92 Metern LĂ€nge, 1,62 Metern Höhe und einem Radstand von 2,93 Metern gibt es viel Platz fĂŒr Personen und GepĂ€ck. Das Kofferraumvolumen betrĂ€gt 569 Liter (Sportback 528 Liter), und vorne im Frunk sind weitere 62 Liter verfĂŒgbar.

Holzfurniere, Alu und Carbon-Struktur

Das Panorama-Glasdach lĂ€sst das Interieur hell erscheinen. Ein Windabweiser reduziert die GerĂ€usche bei geöffnetem Dach. SerienmĂ€ssig ist eine 2-Zonen-Klimaautomatik verbaut, ein 4-Zonen-System ist wĂ€hlbar. Bei den Materialien fallen Holzfurniere, Aluminium und Blenden mit Carbon-Struktur sowie ein Technikgewebe aus rezyklierten PET-Flaschen auf. Im Bediensystem ersetzen die beiden grossen Displays – mit Diagonale von 10,1 und 8,6 Zoll – fast alle konventionellen Schalter und Regler. Viele Funktionen lassen sich auch per Sprachbedienung aktivieren. Auf Wunsch ergĂ€nzt ein Head-up-Display die Anzeigen.

Reichweiten bis zu 600 Kilometern

Im Normalverkehr erweisen sich alle Motorisierungen als gut passend. In den Modelle Q8 e-tron 50 und 55 liefern ĂŒberarbeiteten, nun noch effizienteren Asynchronmaschinen im System 250 und 300 kW Maximalleistung und Drehmomente von 664 Nm. Mit der 89-kWh-Batterie schafft der 50 e-tron rund 500 Kilometer, wĂ€hrend der 55 e-tron mit einer Ladung des 106-kW-Akkus als SUV 580 und als Sportback bis zu 600 Kilometer zurĂŒcklegt.

Besonders dynamisch und deutlich agiler als der VorgĂ€nger fĂ€hrt sich der SQ8 e-tron. Dank drei E-Motoren, Torque-Vector-Regelung an der Hinterachse, steiferer Fahrwerkslagerung und direkterer Lenkung ist in diesem Auto erstaunlich wenig vom grossen Gewicht zu spĂŒren. Die Boost-Leistung von 370 kW und das Drehmoment von gesamthaft 973 Nm sorgen fĂŒr viel Schub in jeder Situation. Und geht nach rund 500 Kilometern der Saft aus, kann mit bis 170 kW in gut 30 Minuten bis 80 Prozent nachgeladen werden.

Ab FrĂŒhling beim Schweizer HĂ€ndler

Die neuen Q8-Modelle sind bereits bestellbar und dĂŒrften im FrĂŒhling zu den HĂ€ndlern kommen. Die Preise beginnen bei 84 900 Franken (Q8 50 e-tron) und 87 100 Franken (Sportback). Das Sondermodell Q8 e-tron S line Black Edition kostet als 50 e-tron 94 730 und 96 930 Franken sowie als 55 e-tron 107 330 respektive 109 530 Franken. Der SQ8 e-tron ist erst ab dem zweiten Quartal bestellbar, die Preise sind noch nicht festgelegt.

audi.ch

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