Audi: Erste Fahrt mit dem Q8 e-tron für die Wüste 🎥
DARF ES ETWAS MEHR SEIN? Höhergelegte Karosserie, rustikale Anbauteile, graphische Effekte. Der Q8 e-tron edition Dakar wird pünktlich zum Start der 2024er Rallye Dakar am 5. Januar 2024 präsentiert.
Optisch lehnt sich die Sonderserie an das Rallyeauto RS Q e-tron an. Am Fahrwerk wurden 70 Teile verändert, um den Wagen 6,5 Zentimeter höherlegen zu können. Die Spur wurde um 5,7 Zentimeter herausgezogen, die Radläufe sind entsprechend verbreitert. Dachträger und eine Outdoortasche sind serienmässig, bis zu 40 Kilogramm können am Dach geladen werden. Die beim regulären Q8 e-tron aufpreispflichtigen Kamera-Aussenspiegel verringern die Fahrzeugbreite.
Geländereifen Typ General Grabber AT3
Von aussen ist die Edition Dakar vor allem am Grill in Wagenfarbe und dem kontrastfarbenen Schweller zu erkennen, vor allem aber auch an der mitgelieferten 18-Zoll-Felge, die mit grobstolligen Geländereifen des Typs General Grabber AT3 bezogen ist. Für den Einsatz im Citydschungel genügen die ebenfalls mitgelieferten Sommerreifen auf konventionellen 20-Zoll-Rädern. Sie verlängern die Reichweite des Elektroantriebs um 50 Kilometer.
Schon der reguläre Q8 e-Tron verfügt über sehr gute Off-Road-Eigenschaften, die Edition Dakar legt noch einmal richtig nach. Davon konnten wir uns jetzt bei ausgiebigen Testfahrten in der Wüste von Oman überzeugen – und zwar am Steuer einer Limited Edition 99.
Innen wird hier weitgehend die reguläre S-Line-Ausstattung geboten, nach einer Plakette sucht man vergebens. Dafür ist die Seriennummer in der Folierung auf der C-Säule vermerkt. Spezielle Fussmatten und Edelstahlauflagen auf der Pedalerie sorgen für rustikales Flair.
Bildschirm mit eigener Offroad-Graphik
Für extreme Geländesituationen wählten wir den für die Edition Dakar neu eingeführten Modus Offroad. Er muss bei jedem Neustart des Autos bewusst erneut einschalten. Die maximale Höhe wird bis 50 km/h beibehalten, darüber senkt sich der Q8 e-Tron stufenweise ab. Der Bildschirmhintergrund verfügt über eine eigene Offroad-Graphik.
Zuerst geht es auf breiter Schotterstrasse zügig zur Sache. Der Edition Dakar lässt sich auch bei deutlich über 100 km/h sehr gutmütig bewegen, leichte Drifts werden erlaubt, gleichzeitig bügelt das Luftfahrwerk das eingefahrene Waschbrett in erstaunlicher Weise weg. Trotz 2,6 Tonnen Gewicht wirkt das Auto überraschend leicht, es kommt Fahrspass auf. Die Edition Dakar meistert auch anspruchsvolles Gelände, bleibt dabei jedoch komfortabel. Zweimal durchfahren wir Gewässer mit 30 Zentimeter Wattiefe. Kein Problem für die Vier Ringe.
Der Dakar basiert auf dem Q8 e-Tron 55, der bis zu 300 kW (408 PS) leistet. So ausgerüstet spurtet er in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Vmax liegt bei 200 km/h. Last but not least: Im WLTP-Zyklus sind bis zu 450 Kilometer Reichweite drin.
Quelle: Auto-Medienportal.net