Audi e-tron GT: Next Level

Audi hat den e-tron GT überarbeitet: Mehr Leistung, schnelleres Laden, mehr Reichweite. Und kaum mehr offene Wünsche.

Mehr Leistung, schnelleres Laden und mehr Reichweite – Audi hat den e-tron GT überarbeitet. Fotos: Audi

Der e-tron GT von Audi war schon bei seinem Debüt 2021 kein Kind von Traurigkeit: Der Viertürer teilt sich die Technik mit dem Porsche Taycan und kam von Beginn weg auf bis zu 487 km WLTP-Reichweite und bis zu 270 kW Ladeleistung. Bis heute ein Top-Wert. Doch die Technik entwickelt sich weiter und gerade wenn es um Reichweite und Ladeleistung geht, wünscht die Kundschaft immer mehr. Dem trägt die Modellpflege Rechnung. Neu sind drei Varianten im Angebot. Die Basis bildet der «S» e-tron GT, der mit 500 kW (680 PS bei Launch Control) bereits mehr bietet als das bisherige Topmodell.

Wichtiger: Dank neuem Akku mit 97 kWh nutzbarer Kapazität (bisher 83,7 kWh) steigt die Reichweite auf bis zu 609 km (WLTP). Der neue Akku ist zudem weniger temperaturanfällig, sodass das Vortemperieren vor dem Laden nur selten notwendig ist. Zudem kann der Akku über eine längere Zeit schnellladen, ohne die Ladeleistung zu reduzieren. Maximal 320 kW kann er nun aus dem Schnelllader ziehen, 10 auf 80 Prozent Laden ist in nur 18 Minuten erledigt.

Dank neuem Akku steigt die Reichweite auf bis zu 609 km (WLTP).

Aufgestockt

Schon das Basismodell übertrumpft den bisherigen GT also in jeder Hinsicht. Doch bei Audi war man der Meinung, dass das noch nicht genügt. Der «RS» e-tron GT kommt neu auf 630 kW (857 PS bei Launch Control). Noch mehr gefällig? Der «RS» e-tron GT «performance» leistet bis zu 680 kW (925 PS), rennt in 2,5 Sekunden auf 100 km/h und fährt trotzdem bis zu 592 km weit (WLTP).

Hübsch gemacht und hochwertig: das Interieur – und zwar in allen Modell-Varianten.

Für den Alltag relevanter: Das neue Aktivfahrwerk. Es kombiniert die Luftfederung mit aktiven Stossdämpfern, die über je eine Hydraulikeinheit gesteuert werden. So kann sich das Auto beim Ein- und Aussteigen anheben und jegliches Nicken und Wanken eliminieren oder gar überkompensieren, um die Kräfte auf die Insassen zu reduzieren. Gleichzeitig werden Unebenheiten magisch ausgebügelt. Beeindruckend. Aber teuer: 9140 Franken Aufpreis im «S» e-tron GT (ab 131’270 Franken). Im «RS» (ab 152’900 Franken) und «RS performance» (ab 167’270 Franken) ist das Zauberfahrwerk Standard.

Ein neues Aktivfahrwerk kombiniert die Luftfederung mit aktiven Stossdämpfern.
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