Aiways: Erster Test des SUV-Coupés U6 aus China
WO MAN SICH TRIFFT Noch kennen die wenigsten den Hersteller Aiways. Die junge Marke aus Shanghai will nun mit dem U6 bei uns durchstarten. Wir sind das chinesische SUV-Coupé bereits gefahren.
Einer der ersten Hersteller aus dem Reich der Mitte, der sein Glück in Europa und auch auf dem Schweizer Markt versucht, ist Aiways. Die erst 2017 gegründete Marke aus Shanghai bringt nach dem U5 nun den U6 zu den Händlern: ein 4,8 Meter langes SUV-Coupé mit futuristischem Design, Elektroantrieb und Vollausstattung zu einem guten Preis.
Das Design wirkt frisch und neu
Das Wort Aiways ist eine Wortkonstruktion: Ai steht auf Chinesisch für Liebe, ways steht für das Fahren, was sich mit dem Markenslogan Love the Drive deckt. Im U6 fängt das bereits beim Aussen-Design an: An der Fahrvorstellung verdrehte das SUV-Coupé den Passanten den Kopf: Viele blieben stehen, drehten sich um, zeigten mit dem Finger auf das Auto einer Marke, die sie bisher nicht kannten. Das kantige Design wirkt frisch, steht für etwas Neues. Das passt sehr gut zum Elektroantrieb.
Topspeed liegt bei von 160 km/h
Der E-Motor mit 160 kW (218 PS) treibt das SUV-Coupé über die Vorderräder an und beschleunigt es in 6,9 Sekunden auf 100 km/h sowie zu einem Topspeed von 160 km/h. Der U6 zieht also flott aus dem Stand davon und hat jederzeit genügend Kraftreserven. Die Batteriekapazität von 63 kWh reicht für eine Normreichweite von 405 Kilometern, geladen wird mit maximal 90 kW.
Tasten für wichtige Funktionen
Auch der Innenraum ist sehenswert: Das Cockpit ist einladend und modern, mit einem grossen, freistehenden Touchscreen im Querformat, auf dem wie bei Tesla so gut wie alles eingestellt wird. Dennoch gibt es im Aiways für viele wichtigen Funktionen noch Tasten, wie beispielsweise für die Einstellung der Aussenspiegel – das macht Sinn. Die Verarbeitung im Innenraum wirkt absolut solide.
Viel Komfort für 48 990 Franken
Ein riesiges Panorama-Glasdach, Ledersitze in einem Dreifarben-Interieur sowie eine ganze Reihe von Komfort-Features und digitalen Spielereien sowie alle gängigen Assistenzsystemen inklusive teilautonomem Fahren sind ebenfalls an Bord – und das alles ist im Preis von 48 990 Franken enthalten. Der Kunde kann lediglich zwischen vier Farben wählen, die ebenfalls keinen Aufpreis kosten.