Ferrari : grand retour au Mans 🎥
AB 2023 MIT LM-HYPERCAR Ferrari wird ab 2023 mit einem Le Mans Hypercar (LMH) in die Langstrecken-WM zurückkehren. Letztmals waren Werkswagen aus Maranello 1973 in Le Mans am Start. Der Kurzfilm von LEMANSCENTER von 1973 erinnert an den letzten Werksauftritt von Ferrari in Le Mans. Die Scuderia musste sich mit den Plätzen 2 und 3 […]
Der Kurzfilm von LEMANSCENTER von 1973 erinnert an den letzten Werksauftritt von Ferrari in Le Mans. Die Scuderia musste sich mit den Plätzen 2 und 3 hinter Matra-Simca begnügen.
In den letzten Wochen ist bereits mit Entwurfs- und Simulationsphasen begonnen worden. Das Testprogramm auf der Rennstrecke, der Name des Autos und dessen Konzept sowie das Aufgebot der Fahrer, welche das Werksteam bilden werden, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Erfolgreiche Bilanz
Fünfzig Jahre nach der letzten werksseitigen Teilnahme bei den Sportprototypen wird Ferrari in der neukreierten Hypercar-Klasse der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) an den Start gehen. An der Schaffung haben die Italiener aktiv mitgewirkt.
Sportwagen aus Maranello haben in der Vergangenheit grosse Erfolge erzielt. Insgesamt stehen 24 Weltmeistertitel auf der Liste, zuletzt 2017 mit dem 488 GTE. Ausserdem holte Ferrari als Werksteam oder mit Kundenteams 36 Siege bei den 24 Stunden von Le Mans, zuletzt 2019 mit AF Corse.
Legendäre Duelle
Den Gesamtsieg in Le Mans eroberte Ferrari bisher neun Mal, den letzten 1965 mit einem 250 LM des North American Racing Teams (NART) von Luigi Chinetti und dem Duo Jochen Rindt/Masten Gregory als Fahrer. Als Werksteam triumphierte die Scuderia im Jahr zuvor mit dem 275P von Jean Guichet und Nino Vaccarella letztmals.
Legendär sind die Duelle mit Ford in den frühen 1960er-Jahren. Beim letzten Werkseinsatz in Le Mans 1973 unterlag Ferrari mit seinen 312BP den französischen Konkurrenten von Matra.-Simca.
Grosskampf der Hersteller
Nun dürfen sich Fans also ab 2023 auf die Rückkehr von Ferrari in den Kreis von renommierten Marken in Le Mans und in der Endurance-WM freuen. Ihre Teilnahme zugesagt haben auch Audi, Peugeot, Porsche, Toyota sowie die Scuderia Cameron Glickenhaus. Die Japaner und die Amerikaner sind schon ab diesem Jahr mit Hypercars dabei.
John Elkann, Präsident von Ferrari: «In mehr als 70 Jahren Rennsport haben wir mit unseren Sportwagen auf der ganzen Welt gewonnen und dabei mit modernsten technologischen Lösungen experimentiert. Innovationen, die ihren Ursprung im Rennsport haben und jedes in Maranello produzierte Strassenauto aussergewöhnlich machen. Mit dem neuen Hypercar-Programm erneuert Ferrari sein sportliches Engagement und bestätigt seinen Willen, ein Protagonist bei den Motorsport-Weltmeisterschaften zu sein.»