Deux-roues électriques : beaucoup de scooters, peu de vélos

STROMER FÜR DIE CITY Das Angebot an elektrifizierten Zweirädern wird immer grösser, wie eine Auswertung von MotoScout24 zeigt. Vor allem bei Rollern hält das E-Zeitalter Einzug. Bei Motorrädern lässt der Durchbruch auf sich warten.

Moto électrique
La mobilité électrique ne fait que de petits progrès pour les motos. Les scooters électriques comme la Vespa Elettrica sont très populaires.

Mittlerweile ist auf MotoScout24 jeder zwanzigste Roller elektrisch angetrieben. Unter den beliebtesten Modellen sind jene der Marke Niu vorne mit dabei. Die Motorradbranche dagegen hinkt noch hinterher. Aktuell dominieren Zero Motorcycles und Super Soco den noch bescheidenen Markt E-Motorrad-Markt.

E-Welle vorerst nur bei den Rollern
Ein Blick auf das Angebot von MotoScout24 zeigt, dass 2021 nicht einmal ein Prozent der Motorräder elektrisch waren.

José Lopez, Key Account Manager bei MotoScout24: «Die Elektrifizierung von Motorrädern hinkt jener von Autos um etwa zwei Jahre hinterher. Bei den vorwiegend im urbanen Bereich eingesetzten Rollern hält das Elektrozeitalter jedoch Einzug. »

Der Anteil an neu immatrikulierten E-Rollern betrug gemäss MotoSuisse im letzten Jahr 9,5 Prozent, was 1775 Fahrzeugen entspricht. Auch auf MotoScout24 wird das Angebot an E-Rollern, die vor allem in der City gefahren werden, immer grösser. Wurden 2020 noch weniger als 500 Fahrzeuge inseriert, waren es 2021 schon mehr als 700.

Der Sound weckt bei Bikern Emotionen

Für José Lopez hat die zögerliche Entwicklung mit verschiedenen Faktoren zu tun.

José Lopez: «Anders als bei Rollern ist das Töfffahren für viele ein Hobby. Das Aufheulen des Verbrennungsmotors weckt bei Motorrad-Fans grosse Emotionen. Punkto Sound kann ein E-Motorrad nicht mithalten.»

Zum emotionalen Aspekt komme hinzu, dass sich viele Fahrer wegen der begrenzten Reichweite, den unterschiedlichen Auflademöglichkeiten und der langen Ladezeit davor scheuen, auf ein Elektromotorrad umzusteigen. Trotzdem sieht er in der Stromervariante viel Potenzial.

José Lopez: «Das Fahrerlebnis ist bei elektrischen Töffs ebenso bereichernd. Die E-Modelle verfügen über hohe Drehmomentwerte, und die weggefallenen Schaltvorgänge sorgen für eine nahtlose Beschleunigung.»

motoscout24.ch

(Visité 483 fois, 1 visites aujourd'hui)

Plus d'articles sur le sujet