Audi: SQ7 produces 435 hp and 900 Nm

Im Sommer bringt Audi auch für den Q7 ein sportliches S-Modell. Mit dem SQ7 wird Neuland betreten, denn ein elektrischer Verdichter sorgt für spontanste Gasannahme. Dazu wird eine Bordspannung von 48 Volt benötigt.   In wenigen Tagen werden die Bestellbücher für das neue Flaggschiff des Q7 geöffnet. Beim SQ7 ist ein Teil des Bordnetzes auf […]

Audi SQ7: Ein Teil des Bordnetzes führt 48 Volt Spannung, die für den elektrischen Verdichter und für die elektromechanische Wankstabilisierung benötigt wird.

 

In wenigen Tagen werden die Bestellbücher für das neue Flaggschiff des Q7 geöffnet. Beim SQ7 ist ein Teil des Bordnetzes auf 48 Volt gelegt, um zwei neue Technologien einführen zu können. Die wohl wichtigste Neuerung ist der elektronische Verdichter, der ein fester Bestandteil des neu entwickelten V8-Turbodiesels ist und in dieser Form weltweit noch nie in Serie gegangen ist. Durch den elektrischen Antrieb kann der Verdichter praktisch verzögerungsfrei auf Gasbefehle reagieren und den für die herkömmlichen Turbos nötige Ladedruckenergie aufbauen.

Die Turbos selber sind als Registeraufladung konzipiert, bei der die zweite Turbine erst bei höheren Drehzahlen zugeschaltet wird. Der 4,0-Liter-V8 hat beeindruckende Eckdaten vorzuweisen. Er hat eine Leistung von 435 PS und ein maximales Drehmoment von 900 Nm zu bieten. So vermag er den gut 2,3 Tonnen wiegenden, über fünf Meter langen SUV in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Den Verbrauch gibt Audi im Schnitt mit 7,2 Liter auf  100 Kilometer an.

Ausstattung: Das luxuriöse, mit viel Leder ausgeschlagene Interieur ist auch in einer 7-sitzigen Konfiguration erhältlich. Das Armaturenbrett mit virtuellem Cockpit ist Serie.
Ausstattung: Das luxuriöse, mit viel Leder ausgeschlagene Interieur ist auch in einer 7-sitzigen Konfiguration erhältlich. Das Armaturenbrett mit virtuellem Cockpit ist Serie.

Mit dem Premiumbonus gut 10 000 Franken sparen
Als zweite Nutzung der 48 Volt steht beim Fahrwerk optional eine Wankstabilisierung zur Verfügung, die mittels Gegenkraft die Kurvenneigung der Karosserie reduziert. Das verbessert den Komfort und ermöglicht zugleich eine höhere Kurvengeschwindigkeit. Die Wankstabilisierung ist Teil des Fahrdynamikpakets, in dem auch das Sportdifferenzial mit Torque Vectoring sowie die Allradlenkung enthalten sind.

Der erste Eindruck des ab 111 500 Franken teuren SQ7 überzeugt. Der Wagen setzt praktisch ohne Verzögerung die Gaspedalbefehle um und sorgt für eine fulminante Kraftentfaltung. Zudem wirkt er trotz Gewicht und Grösse sehr agil und kurvenfreudig. Eingeführt wird das Modell im Laufe des Sommers, wobei aktuell noch ein Premiumbonus von 9,5 % abgezogen wird, sodass der Preis um gut 10 000 Franken sinkt.

www.audi.ch
Fotos. Werk

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