Maserati: A whirring return to racing

FORMEL E AB 2023 Maserati hat den ersten Schritt seiner neuen Motorsportstrategie angekündigt. Im nächsten Jahr steigt das Werk als erster italienischer Automobil-Hersteller in die ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft ein.

Maserati CEO Davide Grasso and Alejandro Agag sealed the agreement with a handshake at the museum in Modena.

Audi, BMW und Mercedes steigen aus, Maserati ein: Ab 2023 nimmt die Sportwagenmarke aus dem Stellantis-Konzerns an der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft teil. Die erste italienische Automarke in der Rennserie für vollelektrische Fahrzeuge will in der Saison 9 mit den Gen3-Monoposti, den bisher leistungsstärksten Formel-E-Rennwagen überhaupt, an den Start gehen.

Perfekte Plattform
Die Formel E-Weltmeisterschaft bietet für Maserati-CEO Davide Grasso die perfekte Plattform, um das Rennsporterbe der Marke mit dem neuen Elektromobilitätskonzept «Folgore» zu präsentieren. Demnach werden alle neuen Modelle vom Grecale über GranTurismo und GranCabrio bis zum Supersportwagen MC20 als vollelektrische Versionen erhältlich sein.

Davide Grasso: «Wir sind sehr stolz darauf, dorthin zurückzukehren, wo wir als Protagonisten der Rennwelt hingehören. Nicht umsonst lautet unser Leitspruch: Powered by Passion. Innovative by Nature. Wir blicken auf eine lange Geschichte von Spitzenleistungen im Wettbewerb zurück und sind auch für die Zukunft darauf vorbereitet, Leistung zu erbringen.»

Die Galerie zeigt drei erfolgreiche Rennmodelle aus der langen Motorsportgeschichte von Maserati.

maserati.ch

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