Volkswagen: Pionier der GTI-Klasse wird 45
SCHNELL UND BELIEBT Ein Meilenstein in der internationalen Automobilgeschichte ist der Golf GTI von Volkswagen, der 1976 den Grundstein für eine ausserordentliche Karriere und sogar für die neue Kategorie Power Compacts legte. Die Sammlung des Automobilmuseums ZeitHaus in der Autostadt in Wolfsburg ist markenübergreifend und umfasst rund 260 Fahrzeuge von mehr als 60 Herstellern. Als […]
Die Sammlung des Automobilmuseums ZeitHaus in der Autostadt in Wolfsburg ist markenübergreifend und umfasst rund 260 Fahrzeuge von mehr als 60 Herstellern.
Als Meilenstein in der Geschichte des Automobils erschien 1976 die erste Generation des Volkswagen Golf GTI. Mit dem bis heute erfolgreichen Kompaktsportwagen begründete VW die beliebte Kategorie der Power Compacts.
Zuverlässigkeit und viel Temperament
Zwei Jahre vor der Markteinführung des GTI entstand der Plan, einen Sport-Golf zu entwickeln. Mit einem 110 PS starken 1,6-Liter-Vierzylindermotor und dem Leergewicht von nur 860 Kilogramm erreichte der GTI eine Spitzevon 183 km/h.
Mit der Kombination von Zuverlässigkeit und Temperament entwickelte er sich schnell zum Bestseller, zumal er mit damals mit 15 790 Franken einen durchaus vernünftigen Preis hatte.
Ab 1982 mit 1,8 Liter Hubraum und 112 PS
Die charakteristischen Merkmale des Klassikers waren der Schaltknauf in Golfball-Optik, die sportlichen Sitze im Karomuster sowie das Dreispeichen-Sportlenkrad und der rot gerahmte Kühlergrill.
Der Golf GTI debütierte 1975 auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt. Ab 1982 konnte der sportliche Kompaktwagen optional auch als Fünftürer sowie mit 1,8-Liter-Vierzylinder und 112 PS bestellt werden.
Aus den ursprünglich geplanten 5000 Exemplaren entstanden in sieben Produktionsjahren 461 690 Golf GTI der ersten Serie. Damit erreichte der leistungsstarke Kompaktwagen Kultstatus und legte als Ikone den Grundstein für die heutige 45-jährige Erfolgsstory.