Volkswagen: Blitzer-Bulli feiert JubilĂ€um đ„
DER ANFANG Zwischen DĂŒsseldorf und Ratingen fand am 15. Februar 1959 die erste offizielle Radarmessung in Deutschland statt. Und die Technik des Blitzer-Bullis ist heute noch gut im Schuss. Bei dem 66 Jahre alten T1 handelt es sich um den ersten Radarblitzer dieses Typs, der im Einsatz war. Bis dahin wurden GeschwindigkeitsĂŒbertretungen noch mit Stoppuhren […]
Bei dem 66 Jahre alten T1 handelt es sich um den ersten Radarblitzer dieses Typs, der im Einsatz war.
Bis dahin wurden GeschwindigkeitsĂŒbertretungen noch mit Stoppuhren ermittelt. PĂŒnktlich zum Jahrestag nimmt Volkswagen diesen seltenen Bulli in seine Nutzfahrzeug-Oldtimersammlung in Hannover auf.
BlitzgerÀt war im Heck untergebracht
Das Fahrzeug stand ĂŒber 54 Jahre weitgehend unbeachtet in Scheunen und Garagen. Der 25-PS-Bulli von 1953 hat 65 144 Kilometer auf dem Tacho und kostete damals 6750 D-Mark. Er wurde von der Polizei-Beschaffungsstelle Niedersachsen erworben. Nach seinem Einsatz fĂŒr die Polizei Hannover wurden von 1961 bis 1964 damit Polizisten fĂŒr den Umgang mit mobilen Radarmessungen geschult. Mitarbeiter der âAusbildungsstelle fĂŒr Technik und Verkehrâ installierten in das Heck des blauen Fahrzeugs ein BlitzgerĂ€t. Die Radaranlage selbst war im Innenraum untergebracht. Dort werteten Beamte an einem kleinen Schreibtisch die ermittelten Daten aus.
Trotz jahrelanger Standzeit keine Probleme
1964 meldete die Polizei den Bulli ab, er ging in Privatbesitz ĂŒber. Aus Zeitmangel fand eine geplante Restaurierung nie statt, und so landete das Fahrzeug bei Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer. Nach dem Einbau einer neuen Starterbatterie und einem Motorölwechsel sprang der Motor trotz seiner jahrzehntelangen Standzeit sofort wieder an.