Unimog: 73 Jahre und noch gut im Schuss 🎥

ALLZEIT WELTWEIT BEREIT Der Unimog, das Allerwelts-Nutzfahrzeug von Mercedes-Benz, war vor mehr als 70 Jahren auf einer Landwirtschaftsmesse in Frankfurt am Main bei den Nutzfahrzeugen eine sensationelle Neuheit für die Besucher. Ellen Lohr, Rennfahrerin und Markenbotschafterin von Mercedes-Benz, zeigt im Museum die Unimog-Geschichte. Bei seiner Vorstellung auf der Messe im Jahr 1948 hiess der Unimog […]

Ellen Lohr, Rennfahrerin und Markenbotschafterin von Mercedes-Benz, zeigt im Museum die Unimog-Geschichte.

Bei seiner Vorstellung auf der Messe im Jahr 1948 hiess der Unimog noch nicht Mercedes-Benz Unimog, sondern er gehörte zur Göppinger Maschinenfabrik Boehringer. Auf der Ausstellung der Deutschen Landwirtschaftlichen Gesellschaft in Frankfurt am Main war er eine echte Überraschung.

Unimog
An der Ausstellung der Deutschen Landwirtschaftlichen Gesellschaft in Frankfurt hatte der Unimog Premiere.

Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h und 25 PS
Erstmals bekamen die Messebesucher einen Ackerschlepper mit zwei Sitzplätzen, Ladefläche, Allradantrieb und gefederten Achsen zu Gesicht. Seine Höchstgeschwindigkeit lag bei respektablen 50 km/h.

Der als Antrieb vorgesehene Vierzylinder-Dieselmotor von Daimler-Benz lieferte 25 PS und weckte damit zusammen mit allen Neuerungen Vertrauen.

Zur Premiere gab es schon über 150 Bestellungen
Obwohl das Fahrzeug erstmals einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert wurde, fand es doch von Anfang an hohe Akzeptanz: Die Boehringer-Mannschaft fuhr mit über 150 Bestellungen im Gepäck nach Hause.

Über 600 Unimog wurden dann ab Februar 1949 bei Boehringer in Göppingen gebaut, bevor das Universal-Motorgerät ab 1951 in Gaggenau und danach in Wörth als Mercedes-Benz Unimog produziert wurde.

Der Rest ist Geschichte: Heute ist der Unimog ein topmoderner Lastwagen, für den es, wie unsere Galerie zeigt, praktisch keine Hürden gibt,

daimler-truck.com

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