Sportec: Ihre Eminenz Ferdinand der Zweite

RESTOMOD Im zweiten Porsche-911-Derivat Ferdinand hat die Schweizer Tuning-Firma Sportec viele Weiterentwicklungen umgesetzt. Ein besonderes Kennzeichen ist das klassische Interieur mit abgestimmter Material- und Farbwahl.

Sportec Ferdinand
Der optimal auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Ferdinand II hat den Status eines Neuwagens.

Die von Sportec Classic gegründete Backdate-Restomod-Baureihe nimmt weiter Fahrt auf – besonders in Form des Modells Ferdinand. Nochmals weiter verfeinert und modifiziert lieferte die Klassikabteilung der Zürcher jetzt „Ferdinand den Zweiten“ auf Basis der Porsche-911-Baureihe 964 an den nächsten Kunden aus.

Vor etwas mehr als einem Jahr präsentierte Sportec Classic sein Meisterstück der Backdate- Restomod-Baureihe an der Auto Zürich – den Ferdinand. Damit setzte das Unternehmen einen weiteren Meilenstein in seiner Historie und sorgte für viel Aufsehen.

Sportec-CEO Gregor Burkard: «Mit Ferdinand haben wir die Messlatte im Classic-Bereich extrem hochgelegt. Dass jedes Modell an Exklusivität kaum zu übertrumpfen ist, beweist unser zweites Modell, das nun zur Kundenauslieferung bereit ist.»

Individualität steht im Mittelpunkt

Mit ausgewählten Zutaten hat Sportec die formschöne Wiedergeburt des Porsche 964 wieder auf ein besonderes Level gebracht. Dabei sind vor allem die in die Karosserie integrierten Seitenschweller hervorzuheben. Etwas dezenter fällt beim Ferdinand II dagegen das Ducktail-Heck aus. Optische Details wie Leuchten- und Scheinwerferringe, Belüftungsgitter, Motor und Auspuffblenden in mattem Chrom-Finish unterstreichen die Liebe zum Detail. Der Tankeinfüllstutzen wanderte bei der Zweitauflage auf den vorderen linken Kotflügel. Und damit das Öl nicht mühsam unter der Motorhaube nachgefüllt werden muss, hat man diesem Modell den Einfüllstutzen auf den rechten hinteren Kotflügel gesetzt. Beide Deckel sind aus Aluminium im klassischen Sportec-Design gefertigt.

Die Spezialisten der Sportec-Classic-Abteilung installierten Sportec-Sitze in edler Stoff-Leder-Kombination. Charakteristisch sind auch die inhouse konstruierten Alu-Schalter und -Drehknöpfe sowie die induktive Ladestation für das Smartphone.

3,8-Liter-Herz mit 325 PS und 394 Nm

Nach wie vor schlägt unter dem Bürzelheck des nur 1190 Kilogramm wiegenden Autos ein 3,8-Liter-Herz mit 325 PS und 394 Nm. Dank der Sportkupplung und der Schaltwegverkürzung des 6-Gang-Getriebes kommt die Sportlichkeit nicht zu kurz. Damit einher geht eine alltagstaugliche Fahrwerksabstimmung des Sportec-Gewindefahrwerks mit variabler Tieferlegung von 10 bis 30 Millimeter.

sportec.ch

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