Skoda: Unbekannte Ost-Spezialitäten
KLASSISCHE SKODA Für das Jahrestreffen 2018 hat sich die Skoda-Oldtimer IG Deutschland das Tessin ausgesucht. So sorgten denn 15 klassische Skoda auf der Piazza Rezzonico in Lugano für einiges Aufsehen. Die jüngere Generation kennt nur noch die unter VW-Regie entstandenen Modelle, die Älteren vielleicht noch die jahrzehntelang gebauten Heckmotor-Typen. Der Konvoi brachte daher viele Besucher […]
Die jüngere Generation kennt nur noch die unter VW-Regie entstandenen Modelle, die Älteren vielleicht noch die jahrzehntelang gebauten Heckmotor-Typen. Der Konvoi brachte daher viele Besucher ins Grübeln, als zwei Skoda Tudor am Luganersee entlangfuhren. Einer als nur 70-mal gebautes Cabrio und ein weiterer als rarer Viertürer. Im Schlepptau folgten die einst sehr viel verbreiteten Octavia-Limousinen und deren elegante Cabriolet-Ableger Felicia. Ein Heckmotormodell des Typs 110 war ebenso von der Partie wie der Eyecatcher par excellence, ein äusserst seltener, von Designer Vaclav Kral entworfener MTX Skoda Buggy von 1971 auf Basis des MB 1000.
Hilfe bei Reparaturen oder der Ersatzteilbeschaffung
In der Skoda-Oldtimer IG Deutschland haben sich rund 180 Mitglieder aus Deutschland, aber auch den benachbarten Ländern, darunter einige Schweizer, vereinigt. Sie unterstützen sich gegenseitig bei der Erhaltung dieser selten gewordenen Autos und helfen bei Reparaturen oder der Ersatzteilbeschaffung. Die IG führt ein Fahrzeugregister, gibt viermal jährlich das Club-Magazin „Skoda-Kurier“ heraus und pflegt den Kontakt zum Museum in Mlada Boleslav.
TEXT: Stefan Fritschi