Skoda: Felicia Fun feierte in Genf Premiere
SPASS DARF SEIN Als Pick-ups auf europäischen Strassen noch zu einer eher exotischen Spezies gehörten, erweiterte Skoda Mitte der 90er-Jahre die Felicia-Familie um einen besonders originellen Pritschenwagen. Mit Erfolg: Nahezu jeder zehnte der insgesamt 1,4 Millionen produzierten Felicia lief als Pick-up vom Band. Im März 1995 debütierte der Škoda Felicia Fun, ein unkonventionelles Freizeitmobil mit […]
Mit Erfolg: Nahezu jeder zehnte der insgesamt 1,4 Millionen produzierten Felicia lief als Pick-up vom Band. Im März 1995 debütierte der Škoda Felicia Fun, ein unkonventionelles Freizeitmobil mit knallig gelber Lackierung und einem Trick, der dem Zweisitzer zu zwei weiteren Plätzen verhalf.
Einsatzbereite Konzeptfahrzeuge
Dass selbst unaufgeregte Nutzfahrzeug Charme entwickeln können, führte der tschechische Autohersteller 1993 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt vor: anhand von zwei einsatzbereiten Konzeptfahrzeugen namens Škoda Fun.
Erste Simply Clever-Idee der Marke
Beide basierten auf der Favorit-Baureihe, boten aber 60 Millimeter mehr Bodenfreiheit für leichte Touren im Gelände. Neben Frontschutzbügel, Überrollschutz, der in Verbindung mit einem Dachgepäckträger der Transporte von Surfbrettern oder Mountainbikes ermöglichte, sorgte vor allem ein pfiffiger Kniff für Aufsehen.
Die hintere Trennwand mit ihrer elektrisch betätigten Rückscheibe liess sich umklappen und ermöglichte durch einen Hebelmechanismus, dass zwei zusätzliche Sitzplätze entstanden. Wenn man so will die erste Simply Clever-Idee der Marke.
Offizieller Auftritt in der Schweiz
Wie sehr das Konzept der IAA-Ausstellungsstücke bereits dem späteren Serienmodell ähnelte, zeigte sich im März 1995 auf dem Auto-Salon Genf: Dort feierte der Škoda Felicia Fun Weltpremiere.
Das Freizeitfahrzeug übernahm viele Ideen und Detaillösungen der beiden Concept Cars, kombinierte sie aber mit der aufgewerteten Technik des Felicia.
Grundausstattung mit Party-Trick
Die grösste Überraschung des Felicia Fun war die ungewöhnliche Lösung mit der klapp- und verschiebbaren Rückwand. Die intern „Party-Trick“ getaufte, weiter entwickelte Mechanik zählte zur Grundausstattung der speziellen Pick-up-Variante.
Sie verkürzte im ausgefahrenen Zustand zwar die Tiefe der mit Fichtenholz ausgelegten Ladefläche von 1370 auf 850 Millimeter. Doch praktischer Nutzen war eben nicht der Hauptzweck des immernin kräftigem Gelb lackierten und von einem zusätzlichen Heckspoiler geschmückten Pritschenwagens.
Motoren mit 64 bis 75 PS Leistung
Fahrern des fröhlichen Autos standen drei Vierzylinder zur Auswahl. Ein Dieselmotor mit einem Hubraum von 1896 ccm und 64 PS und zwei Benziner: 1,3 Liter und 68 PS sowie 1,6 Liter und 75 PS.
Insgesamt 4016 Škoda Felicia Fun rollten vom Oktober 1995 bis August 2000 vom Band. Heute sind die gelben Tschechen Sammlerstücke.