Seat: Sogar der Papst fuhr einen Spanier
BLICK ZURÜCK Der Ibiza war 1984 das erste eigenständige Auto von Seat. Er wurde über fünf Generationen mehr als sechs Millionen mal verkauft. So viel wie kein anderes Modell. Zum 40. Geburtstag gibt’s den Anniversary.
Wir brettern mit einem Ibiza Jahrgang 1984 in seiner Heimat Barcelona auf der Avenida Miramar den Hausberg Montjuic hoch. Wenn jemand heute solche Federn in seinem Bett hätte, würde er nie zu seiner Nachtruhe kommen. Und vor 40 Jahren dachten die Designer, dass Plastik im Interieur eines Autos wohl das Mass aller Dinge sei. Aber: Der Spassfaktor ist riesig. Klar ist ein Automat in Städten mit viel Stau bequemer. Aber wieder mal so richtig hebeln, Zwischengas geben – da erwacht das Kind im Manne. Und der 85-PS-starke 1,5-Liter Motor dankt es mit kräftigem Röhren und Dröhnen.
Prominente Partner
Noch schöner: Die Menschen auf den Trottoirs zeigen einem nicht den Vogel – sie heben strahlend den Daumen und freuen sich mit. Obwohl der Ibiza der erste ureigene Seat nach der Trennung von Fiat war, setzten die Spanier auf renommierte Partner. Giorgetto Giugiaro zeichnete für das Design verantwortlich, Karmann für das Interieur und Porsche lieferte den Antriebsstrang.
Tag der offenen Tür
Wer den Ur-Ibiza beim nächsten Barcelona-Trip aus nächster Nähe betrachten möchte: Einmal im Jahr, wenn Barcelona zum Tag der offenen Tür lädt, öffnet auch Seat seine Tore zur Halle mit den historischen Modellen. Neben Concept Cars, Siegerautos bei Autorennen und Raritäten aus der über 70-jährigen Geschichte gibt es tolle Unikate zu bestaunen. Zum Beispiel das Papa-Mobil auf Basis des Seat Panda Marbella für den ersten Besuch von Papst Johannes Paul II 1982. Und das erste Auto, das König Felipe zu seinem 18. Geburtstag von Papa Juan Carlos erhielt: ein goldener Seat Ibiza 1,5 Baujahr 1986.
Exklusives Graphene Grey
Back to the Future: Die neue Ibiza Anniversary Limited Edition (Galerie unten) kommt jetzt in einem exklusiven Graphene Grey, die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sind in Cosmo Grey. Drinnen sorgen Textilschalensitze für bequemen Halt. Die matte Oberfläche bei Türen und Konsole ist aus dunklem Alu. Ein gelasertes Logo auf der Türschwelle ist ein Hingucker. Bei der Technik bleibt alles beim (bewährten) alten.