Porsche: Lebenslänglich für jedes Modell
PORSCHE EXCLUSIVE MANUFAKTUR Essenziell für das Individualisierungsangebot von Porsche ist die Veredelung von Einzelstücken nach Kundenwunsch. Zuffenhausen kümmert sich auch um Old- und Youngtimer. So entstehen einzigartige Sportwagen, aufbereitet von speziell geschulten Mitarbeitern. Die Zuffenhausener Manufaktur bietet dabei nicht nur Individualisierungen von Neufahrzeugen, sondern auch persönliche Kundenberatung sowie die Fertigung von personalisierten Einzelstücken und limitierten […]
So entstehen einzigartige Sportwagen, aufbereitet von speziell geschulten Mitarbeitern. Die Zuffenhausener Manufaktur bietet dabei nicht nur Individualisierungen von Neufahrzeugen, sondern auch persönliche Kundenberatung sowie die Fertigung von personalisierten Einzelstücken und limitierten Kleinserien. Über das Tequipment-Angebot sind ausserdem zahlreiche Zubehörprodukte und Nachrüstoptionen verfügbar.
Start in den Siebzigern
Eine „Sonderwunschabteilung“ wurde bereits 1978 gegründet. Sie konzipierte und fertigte Serienautos mit Motor- und Fahrwerksoptimierungen. Mit dem Tuning-Boom der 80er-Jahre kam dann die optische Individualisierung dazu.
So folgte 1986 Porsche Exclusive, und seit der Vorstellung des 911 Turbo S Exclusive Series im Juni 2017 heisst das Geschäftsfeld Porsche Exclusive Manufaktur. Erste Individualisierungspläne wurden jedoch schon viel früher erfüllt. Im Mai 1955 beispielsweise liess sich ein Kunde in seinem 356er einen Heckscheibenwischer installieren.
Pioniere der Veredelungen ab Werk
Heute ist bei 25 Prozent aller ausgelieferten 911er die Veredelung besonders umfangreich. Fast jeder fünfte 718er sowie mehr als jeder zehnte Panamera werden ebenfalls exklusiv individualisiert.
Alexander Fabig, Leiter Individualisierung und Classic: „Mit unserer langen Erfahrung gehören wir zu den Pionieren der Veredlung ab Werk. Mit mehr als 700 Optionen über alle Baureihen hinweg haben wir das Angebot seit 2012 mehr als verdoppelt.“
Limitierte Sonderauflagen
Für Sammler und Sportwagen-Fans entstehen immer wieder limitierte Kleinserien. Jüngstes Beispiel ist der 911 Targa 4S Heritage Design Edition, ein Elfer mit Zitaten der 50er- und 60er-Jahre.
Ein wichtiges Geschäftsfeld ist die Werksrestaurierung. Neben der Porsche-Classic-Werksrestaurierung in der Nähe des Stammwerks in Stuttgart sind Werksrestaurierungen seit 2018 auch bei Porsche Cars North America in Atlanta (USA) möglich.
Zehn Jahre nach Produktionsende
Grundsätzlich übernimmt Porsche Classic die Betreuung für Strassenfahrzeuge zehn Jahre nach Produktionsende. Derzeit sind dies die Modelle 356, 911 (bis Typ 996), 912, 959, 914, 924, 944, 928, 968, Boxster (Typ 986), Carrera GT (Typ 980) und seit kurzem der Cayenne der ersten Generation.