Porsche: Einzigartiges Wissen erhalten
WERKSRESTAURIERUNG Die routinierten Mitarbeiter der Werksrestaurierung Porsche Classic haben Zugang zu den Original-Karosserielehren, zu den Originalwerkzeugen, zu eigens nachgefertigten Originalteilen und zum Unternehmensarchiv.
Wenn diese erfahrenen Fachleute in den Ruhestand gehen, besteht die Gefahr, dass Lücken entstehen. Der Austausch und der Transfer ihres Wissens sind für Porsche Classic jedoch sehr wertvoll und auch ein entscheidender Erfolgsfaktor. Das Wichtigste haben die Mitarbeiter der Porsche Classic Werksrestaurierung im Kopf und in den Händen – ihr umfangreiches Know-how und ihr handwerkliches Geschick, verbunden mit jahrelanger Erfahrung. Damit bauen sie Porsche-Klassiker im Zuge einer originalgetreuen Werksrestaurierung oder eines individuellen Sonderwunschprojekts zu Traumwagen auf.
Wissen bleibt in der Firma
«Die Fussstapfen sind riesig», gibt Tobias Kariegus unumwunden zu. Vor kurzem hat der 33-Jährige seinen Vater als Getriebeexperten in der Porsche Classic Werksrestaurierung abgelöst. «Diese Nachfolgeregelung ist natürlich ideal für uns. So bleibt das Wissen nicht nur in der Familie, sondern auch in der Firma», sagt Uwe Makrutzki, Leiter der Werksrestaurierung. Insgesamt 40 Jahre Erfahrung hat Klaus Kariegus gesammelt. Und das Qualifikationsprogramm für seinen Nachfolger war durchaus anspruchsvoll, familiäre Rücksichtnahme gab es nicht. Neben diversen Restaurierungen hat das Vater-Sohn-Gespann in sechs Monaten eine stolze Kleinserie von 50 Getrieben für den 911 der Reihe 993 gefertigt. Das ist ein wichtiger Ersatzteilvorrat für die weltweiten Kunden, die Porsche Classic mit Ersatzteilen versorgt.
Mit dem Generationenwechsel ist auch der Getriebebereich innerhalb der Porsche Classic Werksrestaurierung umgezogen. Damit einher gehen ergonomische Verbesserungen. Anders als sein Vater bearbeitet Tobias Kariegus die 50 bis 100 Kilogramm schweren Getriebe nicht mehr an Montageständern an der Werkbank, sondern er nutzt eine auf seine Statur massgeschneiderte Haltevorrichtung.
Mehr als 1000 Schnittmuster
Maren Siedentopf, die nach ihrer Ausbildung zunächst in der Produktion gearbeitet hat und vor zwei Jahren zur Porsche Classic Werksrestaurierung gewechselt ist, fertigt exklusive Bauteile für die Innenräume. Sitzverkleidungen, Instrumententafeln, Türspiegel und vieles mehr werden mit Leder bezogen. Neben der Vielfalt der Aufgaben fasziniert sie das Zusammenspiel von Materialien und Verarbeitungstechniken: «Jeder Stich und jedes Material erzählt eine eigene Geschichte. Indem wir uns monatelang mit einem Projekt befassen und dabei selbst ausgefallenste Wünsche der Kunden erfüllen, werden wir Teil dieser einzigartigen Geschichte.» Mehr als 1000 Schnittmuster für Bauteile verschiedener Modellreihen lagern in einem Archivschrank.
Werksrestaurierung und Sonderwunsch
An jährlich bis zu zehn werksrestaurierte Sportwagenklassiker vergibt Porsche Classic das Gütesiegel „Hergestellt von Porsche, wiederhergestellt von Porsche.“ Mehr als ein Dutzend Spezialisten warten, reparieren und restaurieren in der Porsche Classic Werksrestaurierung strassenzugelassene Sportwagen im Kundenauftrag. In der Manufaktur gibt es Karosseriebau samt Lackiererei, Motoren- und Getriebebau sowie eine Sattlerei. Zusätzlich sind Einzelstücke im Rahmen des Porsche Sonderwunsch-Programms nach individueller Kundenidee möglich, denn mit den Ausprägungen Werksumbau und Werksunikat wurde das bisherige Angebot der Porsche Classic Werksrestaurierung noch ausgeweitet. Die Kundenfahrzeuge werden dazu vollständig in ihre Einzelteile zerlegt, jedes Bauteil eingehend geprüft und wenn nötig aufgearbeitet, modifiziert oder ersetzt.