Opel: Vom Laubfrosch zum Corsa đŸŽ„

JUBILÄUM Vor 100 Jahren rollte in RĂŒsselsheim ein unscheinbares Automobil von den BĂ€ndern, mit dem Opel – damals gerade 25 Jahre auf dem Markt – in Deutschland ein neues automobiles Zeitalter einlĂ€utete.

 

WĂ€hrend damals, im ersten Jahr nach der Inflation, in Deutschland die meisten Hersteller auf grosse und luxuriöse Limousinen und Sportwagen setzten, begann in RĂŒsselsheim die Demokratisierung der MobilitĂ€t. Der Zweisitzer trug die sachliche Modellbezeichnung Opel 4 PS, was allerdings nicht die Leistung wiedergab, sondern die damals ĂŒbliche Steuereinteilung.

TatsĂ€chlich hatte der von einem 0,95-Liter-Vierzylinder angetriebene Opel am Anfang 12 PS, spĂ€ter mit 1,2 Litern Hubraum 20 PS. Der Kleinwagen, der als Cabriolet, Limousine und Lieferwagen angeboten wurde, war allerdings einem französischen Vorbild sehr Ă€hnlich, was auch zu einem Plagiatsprozess fĂŒhrte, den Opel aber gewann, weil der 4 PS im Gegensatz zum gelben Vorbild grĂŒn lackiert war.

Opel historische und moderne Kleinwagen
Opel bietet seit dem Laubfrosch neben grösseren Modellen kostengĂŒnstige Kleinwagen an.

Auseinandersetzung mit Citroën

Die Redewendung „Dasselbe in GrĂŒn“ hat ihren Ursprung in der juristischen Auseinandersetzung mit dem französischen Konkurrenten CitroĂ«n. Als erstes deutsches Unternehmen hatte Opel zudem damals die Fliessbandfertigung eingefĂŒhrt, und der spĂ€ter vom Volksmund Laubfrosch getaufte Zweisitzer gilt als das erste deutsche Automobil fĂŒr den kleinen Mann. Zwischen 1924 und 1931 entstanden mehr als 100 000 Exemplare.

Mit dem Laubfrosch begann bei Opel eine doppelgleisige Modellpolitik. Neben den grossen Limousinen KapitĂ€n und Admiral, die in den 1930er-Jahren fĂŒr eine gutverdienende Kundschaft angeboten wurden, lieferten die RĂŒsselsheimer auch Fahrzeuge fĂŒr eine finanziell weniger gut aufgestellte Kundschaft. Der Opel Olympia, 1935 auf der Automobil- und Motorradausstellung in Berlin vorgestellt, startete mit 2500 Reichsmark und war gleichzeitig das erste deutsche Grossserienauto mit selbsttragender Karosserie.

Tradition bezahlbarer MobilitÀt

Die Tradition der bezahlbaren MobilitÀt setzt heute der Corsa fort, der als erstes Opel-Modell mit Frontantrieb seit 1982 produziert wird und seitdem einen Stammplatz unter den erfolgreichsten Kleinwagen einnimmt. Seit dem Produktionsauftakt entstanden mehr als 14 Millionen Exemplare des Kleinwagens, der im Laufe seiner Bauzeit deutlich gewachsen ist. Mass der Ur-Corsa noch 3,62 Meter, so kommt das aktuelle Modell auf 4,06 Meter. Aktuell ist jeder vierte verkaufte Corsa elektrisch unterwegs. Als Antrieb dient ein 100 kW (136 PS) starker Elektromotor, die Energie speichert ein 50-kWh-Akku, der eine Reichweite von 354 Kilometern ermöglicht.

Quelle: auto-medienportal.net
opel.ch

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