Maserati: Der Boomerang zeigte den Weg đŸŽ„

ZUKUNFT VOR 50 JAHREN Am 9. MĂ€rz 1972 feierte der Maserati Boomerang sein DebĂŒt am Auto-Salon Genf. Das futuristische Auto war ein Konzeptfahrzeug aus der Hand der Design-Teams von Giorgetto Giugiaro und Italdesign.

 

Als Entwurf in Lebensgrösse wurde der Maserati Boomerang bereits 1971 beim Turiner Auto-Salon gezeigt. Dann baute Italdesign ein einziges Fahrzeug und prĂ€sentierte es als offiziell zugelassenes, fahrtĂŒchtiges Modell 1972 in Genf.

Als technische Basis diente ein Maserati Bora mit mittig angeordnetem 4,7-Liter-Achtzylindermotor, der 310 PS leistete und den Wagen auf fast 300 km/h Höchstgeschwindigkeit beschleunigte. Die KraftĂŒbertragung erfolgte ĂŒber ein 5-Gang-Handschaltgetriebe an die HinterrĂ€der.

Maserati Boomerang
Als EinzelstĂŒck von Italdesign erregte der Maserati Boomerang von genau 50 Jahren in Genf Aufsehen.

Inspirationsquelle fĂŒr Autohersteller
Das zweisitzige SportcoupĂ© schaffte es zwar nie in die Serienproduktion, doch hinterliess es ein Design-VermĂ€chtnis, das als Inspirationsquelle fĂŒr verschiedenste Autohersteller in Europa und in den USA diente.

Das Design wurde entlang einer horizontalen Line gezeichnet, die das Modell optisch in zwei HĂ€lften teilte. Charakteristisch waren die stark geneigte Windschutzscheibe und das Panoramaglasdach. Auch die Fenster, durch die sich eine Metallleiste zog, waren originell.

Auktionen und Werbekampagnen
Auch innen prĂ€sentierte sich der Boomerang modern. Die Instrumente waren im Innenteil des speichenlosen Lenkrads integriert und die Sitze tief positioniert. Der einzige je produzierte Boomerang feierte weitere Auftritte bei internationalen AnlĂ€ssen und Wettbewerben. Es wechselte in den 50 Jahren mehrmals den Besitzer, erschien bei Auktionen und wurde sogar fĂŒr Werbekampagnen genutzt.

Ein Vorreiter bei Technik und Design
Der Boomerang wird oft als Kunstwerk betrachtet. Er setzte die Tradition von Maserati als Marke fort, die als Vorreiterin in Sachen Technik und Design gilt. Das zeigt sich heute etwa beim Supersportwagen MC20 wieder, und auch der neue Grecale und der innovative Nettuno-V6-Motor stehen fĂŒr technologischen Fortschritt.

maserati.com

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