Daimler: Erster Verbrennertest in einem Boot
MOBILITÄT ZU WASSER Der schnelllaufende Verbrennungsmotor feierte 1886 als Bootsantrieb auf dem Neckar Premiere. Im selben Jahr meldete Entwickler Daimler den Motorantrieb zuerst für Schiffe zu einem Patent an. Kein Segel und nicht mit Muskelkraft gerudert. Für die Beobachter am Ufer war es im August 1886 ein Rätsel, welche Kraft das Boot auf dem Neckar […]
Kein Segel und nicht mit Muskelkraft gerudert. Für die Beobachter am Ufer war es im August 1886 ein Rätsel, welche Kraft das Boot auf dem Neckar vorantrieb. Im kleinen Schiff arbeitete der Verbrennungsmotor von Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach, noch vor der ersten Fahrt im Automobil brachte Daimler den Antrieb aufs Wasser.
Daimler rüstete im Sommer 1886 drei Boote mit dem kleinen Einzylindermotor aus, der wegen seiner eigentümlichen Form auch Standuhr genannt wurde. Der Motor, an dem Daimler und Maybach in Cannstatt seit 1882 arbeiteten, bewährte sich bestens als Bootsantrieb.
Wilhelm Maybach präsentierte das Daimler-Boot
Im Oktober 1886 meldete Daimler seine „Einrichtung zum Betriebe der Schraubenwelle eines Schiffes mittelst Gas- oder Petroleum-Kraftmaschine“ zum Patent an.
Das entsprechende DRP 39367 wird am 1. Juni 1887 ausgegeben, in den Vereinigten Staaten von Amerika sogar schon am 26. April 1887. Danach ging es los mit der PR-Arbeit: Wilhelm Maybach präsentierte in Frankfurt das kompakte Daimler-Motorboot, mit dem er als „König der Konstrukteure“ für Aufsehen bei einer Ruderregatta sorgte.
Schneller Aufschwung der Serienfertigung
Die Produktion von Motorbooten begann dann 1888. Dazu errichtete das Unternehmen eine eigene Werft in Bad Cannstatt. Die Rümpfe wurden von Bootsbauern zugeliefert, Daimler montierte Motoren und Antriebsanlage. Aus dieser Produktion ging auch das 1888 gebaute Motorboot der Familie des deutschen Reichskanzlers Otto von Bismarck hervor.
Auch Benz & Cie. produzierten Bootsmotoren. Das erste Benz-Motorboot war schon 1887 auf der Spree unterwegs. Nach der Fusion der Daimler-Motoren-Gesellschaft mit Benz & Cie. im Jahr 1926 lieferte die Daimler-Benz AG bis weit ins 20. Jahrhundert hinein Verbrennungsmotoren für Bootsantriebe. Ein Höhepunkt dieser Entwicklung waren zwei Boote des früheren Daimler-Benz Grossaktionärs Herbert Quandt.
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