Bugatti: High Speeds gehören zur Tradition

SUPER-SPORT-LEGENDEN Vor 90 Jahren entwarf Jean Bugatti den ersten Super Sport: den Type 55. Weitere Super-Sport-Modelle setzten danach in der internationalen Autowelt immer wieder viel beachtete neue Massstäbe. Mit dem Chiron Super Sport 300+ definiert Bugatti luxuriöse Supersportwagen neu – wieder einmal. Denn bereits vor rund 90 Jahren entstand der erste Super Sport, der Type […]

Bugatti
Eine Bild, dass es so schnell nicht wieder geben wird. Vor 90 Jahren entwarf Jean Bugatti den ersten Super Sport (rechts).

Mit dem Chiron Super Sport 300+ definiert Bugatti luxuriöse Supersportwagen neu – wieder einmal. Denn bereits vor rund 90 Jahren entstand der erste Super Sport, der Type 55.

Auch die drei späteren Modelle EB 110 Super Sport, Veyron 16.4 Super Sport und Chiron Super Sport 300+ waren und sind Highlights ihrer Epochen.

Massgeblich am Erfolg dieser Modelle beteiligt waren die Piloten Loris Bicocchi, Pierre-Henri Raphanel und Andy Wallace. Sie trafen sich kürzlich am Stammsitz von Bugatti in Molsheim und schwelgten in Erinnerungen.

Das Quartett der superschnellen Boliden
Der aufgeladene 2,3-Liter-Achtzylinder-Reihenmotor verhalf dem Type 55 zu unerreichten Höchstgeschwindigkeiten. Typisch waren sein hufeisenförmiger Kühlergrill, die fliessenden Kotflügel und der tiefe Einstieg.

Der EB 110 Super Sport fährt sich laut Loris Bicocchi heute noch perfekt. Sein extrem leichtes Monocoque aus Carbon wiegt nur 125 Kilogramm. Als Antrieb dient ein V12-Motor mit vier Turboladern, der bis zu 610 PS entwickelt, die dann auf alle vier Räder verteilt werden.

Der Veyron 16.4 Super Sport stellte es im Juni 2010 mit 431,072 km/h einen Geschwindigkeitsrekord für strassenzugelassene Seriensportwagen auf. Sein neu entwickelter Achtliter-W16-Motor leistet 1001 PS. Damit kann das Auto in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.

Der Chiron Super Sport 300+ fährt sich selbst bei Geschwindigkeiten über 400 km/h laut Pilot Andy Wallace präzise und leicht. Der Engländer durchbrach als erster Fahrer die 300-mph-Marke. 304,773 mph entsprechen 490,484. Einfach gewaltig.

Hochgeschwindigkeit jenseits der 420 km/h
Mit dem Chiron stellte Bugatti 2016 einen vollständig neu entwickelten Hypersportwagen vor. Sein W16-Motor leistet 1500 PS, das maximale Drehmoment beträgt 1600 Nm. Mit 1600 PS übertrifft der Chiron Super Sport 300+ den Chiron noch einmal und ist damit der stärkste jemals gebaute Bugatti.

Optisch unterscheidet sich der Chiron Super Sport 300+ hauptsächlich vom Chiron durch eine verlängerte und aerodynamisch optimierte Karosserie, die für extreme Hochgeschwindigkeit jenseits der 420 km/h ausgelegt ist.

Die Sonderedition Super Sport 300+ in einer Stückzahl von 30 Exemplaren besteht aus tiefschwarzem Sichtkarbon und zwei Rennstreifen in Orange, die sich von hinten bis nach vorne über die gesamte Karosserie des Hypersportlers ziehen.

bugatti.com

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