Bergrennen Steckborn: Freuen Sie sich auf 345 Oldies 🎥
WO MAN SICH TRIFFT Das fünfte Bergrennen in Steckborn geht am 23. und 24. September mit einem Teilnehmerrekord an den Start: 345 Oldtimer auf zwei und vier Rädern sind gemeldet. Neu ist der Einsatz synthetischer Treibstoffe.
Das Memorial-Bergrennen Steckborn steht bei Oldtimer-Fans ganz oben im Terminkalender. Oldtimer-Fahrzeuge bekannter Marken werden am vierten September-Wochenende in Erinnerung an das 1955 erstmals ausgetragene Rennen die Memorialstrecke über 2,8 Kilometer bewältigen. Von Steckborn aus geht’s über den Seerücken auf der Frauenfelderstrasse in Richtung Hörhausen.
Claude Schönherr, Präsident des Bergrennen-Vereins, freut die grosse Nachfrage: «Unser Event bietet dieses Jahr die perfekte Mischung aus Nostalgie und Innovation. Wir hoffen, unsere Begeisterung für klassische Fahrzeuge und Motorsport mit möglichst vielen Besuchern teilen zu können. Wir erwarten rund 8000 Besucherinnen und Besucher.»
Synfuel als Treibstoff im Einsatz
Besonders innovativ ist das Memorial 2023 auch deshalb, weil erstmals eine Vielzahl der historischen Fahrzeuge mit synthetisch hergestelltem Treibstoff an den Start gehen. Hier ist die Vergangenheit mit der Zukunft unterwegs.
OK-Präsident Roger Forrer: «Mit der Verwendung von Synfuel können wir die Motorsporttradition bewahren und gleichzeitig einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.»
Marco Werner im Porsche 918 Spyder
Bekannte Gesichter aus der internationalen Rennszene, darunter unter anderen Fredy Lienhard und Le-Mans-Sieger Marco Werner, der einen Porsche 918 Spyder aus der Autobau Erlebniswelt fährt. Der zweisitzige Hybrid-Supersportwagen wurde 2014 gebaut und er leistet 887 PS und hat einen Schätzpreis von über zwei Millionen Franken. Der seltene Bolide ist Teil der Fahrzeuge aus der Sammlung in Romanshorn, welche anlässlich des 75-Jahre-Sportwagen-Jubiläums von Porsche in Steckborn an den Start rollen.
Siegerfahrzeug von 1955 ist am Start
Sicher mit Beifall begrüsst wird das Siegerfahrzeug des ersten Bergrennens in Steckborn von 1955, das von Albert Scherrer gelenkt wurde. Der Jaguar XK 120 Alu von 1949 gehört heute zur Sammlung von Christian Jenny aus Thalwil. Das Fahrzeug aus seiner Classic Jaguar Collection wird er persönlich über die Bergstrecke lenken (Galerie oben Mitte). Die Gemeinde Steckborn wird am Rennwochenende zum Mekka der Oldtimer-Fans, und das offene Fahrerlager sollte man unbedingt besuchen.
Mit der SBB direkt ins das Fahrerlager
Die empfohlene Anreise für Besucherinnen und Besucher mit der SBB endet am Bahnhof Steckborn quasi mitten im Fahrerlager und der Boxengasse. Wer die Fahrt nach Steckborn in einem Oldtimer unter die Räder nimmt, löst im Vorfeld mit Vorteil auf der Homepage des Memorial-Bergrennens das Oldtimer-Package: Für 50 Franken erhalten zwei Personen und ihr Fahrzeug (1986 und älter) einen VIP-Parkplatz nahe des Fahrerlagers, zwei Tageseintritte sowie zwei Tribünenplätze mit bester Sicht auf die Rennstrecke. Weitere ausführliche Informationen gibt es im Internet.