Audi: Der 50 startet vor 50 Jahren

NEUES KLEINWAGENSEGMENT Mit dem Audi 50 ging 1974 nach der Ölpreiskrise ein Kleinwagen der neuen Art an den Start. Er war sparsam im Verbrauch, das Konzept mit Frontantrieb und zweitüriger Kombikarosserie wegweisend.

Audi 50
Das neue Konzept mit Quermotor und kompakter Hatchback-Karosserie machte Audi 50 und VW Polo erfolgreich.

Der Audi 50 war auch eine Blaupause für den fast baugleichen VW Polo, den die Wolfsburger sieben Monate später auf den Markt brachten. Synergien in der Konzernfamilie zu nutzen war also schon vor 50 Jahren ein Erfolgsrezept. Bereits 1970 machten sich die Ingenieure bei der Audi NSU Auto Union AG an die Arbeit. Gefragt war ein moderner Nachfolger für die NSU-Kleinwagen.

Quermotor mit 1,3 Liter Hubraum

Schlüssel zum Erfolg war der quer eingebaute Motor. Mit ihm schufen die Ingolstädter ein Auto, das mit nur 3,49 Metern Gesamtlänge einen relativ grossen Innenraum bot. Der Kleinwagen, der nur 685 Kilogramm wog, startete als Audi 50 LS mit 50 PS und Audi 50 GL mit 60 PS, beide mit 1,1-Liter-Motor. Der Audi 50 LS brachte es auf 142 km/h, der Audi 50 GL auf 152 km/h. Ab 1977 kam ein neu entwickelter 1,3-Liter-Motor zum Einsatz.

Basispries von 8195 deutschen Mark

Den Medien präsentierten die Ingolstädter den Audi 50 im Sommer 1974 auf Sardinien, und bei den Händlern traf er im Oktober ein – zum Preis von 8195 Mark. Im Volkswagen-Werk in Wolfsburg liefen bis zum 31. März 1975 exakt 43 002 Audi 50 vom Band, danach begann zusätzlich der Serienanlauf des VW Polo. Im Sommer 1978 endet die Produktion des Audi 50, von dem insgesamt 180 828 Exemplare hergestellt wurden.

audi.ch

(Visited 330 times, 2 visits today)

Weitere Artikel zum Thema