Abarth: Erfolgreiche Nachkommen der Legende
KLEIN ABER OHO Das Kürzel TC steht für Turismo Competizione und ist bei Abarth eng mit der Historie verbunden. Das erste Auto mit diesem Namen war der in der Schweiz beliebte Fiat-Abarth 850 TC, der jetzt 60 Jahre alt wird. TC von Abarth bedeutet, dass in Strassenautos Alltagskomfort und Rennsportcharakter kombiniert werden sollen. Entsprechend heissen […]
TC von Abarth bedeutet, dass in Strassenautos Alltagskomfort und Rennsportcharakter kombiniert werden sollen. Entsprechend heissen die neuen Versionen des Abarth 595 nun Turismo und Competizione (siehe Galerie).
595 Turismo und 595 Competizione
Heuer feiert der Fiat-Abarth 850 TC den 60. Geburtstag. Er war er das erste Modell der Marke, das mit dem Akronym TC belegt wurde. Und Abarth wächst weiter: Nach einem sehr guten Jahr 2020 bestätigt sich der positive Trend in Europa nun auch in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres.
Die neuen Modelle der Baureihe – 595 Turismo und 595 Competizione – erfreuen sich grosser Beliebtheit. Sie erinnern mit Namen und Geist an diese berühmte Kreation des Carlo Erhöhte Verdichtung und schärferer Nockenwelle
Erfolgreiche Renneinsätze mit dem TC
Der Fiat-Abarth 850 TC kam mit aufgebohrtem Motor, erhöhter Verdichtung und schärferer Nockenwelle auf 52 PS, was beim Leergewicht von nur 610 Kilogramm für gute Fahrleistungen sorgte. Erfolge auf den Rennstrecken stellten sich rasch ein.
Vor allem bei den Langstreckenrennen zeigten die 850 TC und deren Weiterentwicklungen Abarth 1000 und Radiale ihre Zuverlässigkeit. In einem späteren sportlichen Modell, dem Abarth Ritmo TC 125 der frühen 1980er-Jahre, stand TC für Twin Cam, also für zwei obenliegende Nockenwellen.
Farbe Blu Rally erinnert an den Fiat 131 Abarth
Als Hommage an die Geschichte von Abarth greift der 595 Competizione gleich mehrere historische Design-Merkmale auf. Die matte Farbe Blu Rally erinnert an den Fiat 131 Abarth Rally aus den 70ern, und die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen verweisen auf die Räder des Lancia Delta HF Integrale, der Rallye-Ikone der frühen 90er.
Unter der Haube thront der 1,4-Liter-Motor mit 165 PS im Turismo und 180 PS im Competizione.