VW Polo: Der Kleine wird erwachsen

VW POLO In Berlin präsentierte Volkswagen den am zweitmeisten verkauften VW: den neuen Polo. Er ist grösser, bietet deutlich mehr Innen- und Kofferraum, kommt mit volldigitalem Tacho, neusten Assistenzsystemen und auch als Erdgasvariante. Mehr als 14 Millionen verkaufte Exemplare: der Polo ist unbestritten eines der erfolgreichsten Fahrzeuge seiner Klasse, und das noch nicht einmal als […]

VW Polo
Der neue Polo als GTI: grösser, stärker, schärfer.

Mehr als 14 Millionen verkaufte Exemplare: der Polo ist unbestritten eines der erfolgreichsten Fahrzeuge seiner Klasse, und das noch nicht einmal als Weltauto – Südamerika wird erst jetzt als Markt angegangen. Die nun in Berlin vorgestellte sechste Generation ist fast zehn Zentimeter länger geworden (4053 mm). Die Kopffreiheit vorne und hinten sowie das Kofferraumvolumen überflügeln sogar den Golf IV. Konkret hat gegenüber dem Vorgänger 25 % mehr Gepäck Platz, sprich total 351 Liter. Möglich machte dies die Verwendung des Modularen Querbaukastens (MQB), auf den schon Golf und Arteon aufbauen. Der um 94 mm längere Radstand verspricht ausgezeichneten Fahrkomfort.

Sozialer Aufstieg
Auch technisch spielt der neue Polo eine Liga höher: neu bietet er Front Assist, Totwinkel-Erkennung, stop-and-go-fähiger Abstandsregeltempomat (ACC) und LED-Scheinwerfer wie in der Golf Klasse an. Und er nicht nur der erste Polo mit digitalen Instrumenten, sondern er profitiert als erster von der zweiten Generation des Active Info Displays, das zusammen mit seinem Träger Weltpremiere feiert.

Geschärfter Look
Das neue Exterieur setzt auf dieselbe expressive Dynamik und eine maskuline Frontpartie wie seine grossen Brüder Golf, Passat und Arteon. Weiterhin formen diverse Versionen (Trendline, Comfortline, Highline, GTI, Beats mit 300-Watt-Soundsystem und Lifestyle-Pakete) ein grosses Angebotsspektrum. 14 Aussen- und 13 Dashpad-Farben bieten nahezu grenzenlose Individualisierungsmöglichkeiten.

Ein dem Fahrer zugewandtes Cockpit mit volldigitalem Tacho der zweiten Generation: der Innenraum des neuen VW Polo ist mehr als nur schick.

GTI als Flaggschiff
Nach oben hin wird das Spektrum der Baureihe durch den GTI abgerundet. Das sportliche Topmodell wird fortan von einem 2,0 Liter grossen TSI mit 147 kW / 200 PS angetrieben (zuvor 1.8 TSI mit 141 kW / 192 PS). Zur hohen Leistung passen das serienmässige Sportfahrwerk und das optionale „Sport Select‘‘-Fahrwerk. Die Motorenpalette beginnt mit 66 kW / 90 PS. Erstmals ist ein Erdgas-Motor im Angebot, u.a. im Hinblick auf den italienischen Markt. Der neu entwickelte 1.0 TGI leistet 66 kW / 90 PS.

Schweizer mögen’s hochwertig
„Der VW Polo ist nach dem Golf das volumenstärkste Fahrzeug“, antwortet Christian Frey, zuständig für die Volkswagen-Kommunikation bei der Amag, auf die Frage nach der Bedeutung des Modells in der Schweiz. „Erstaunlich ist, dass sich der noch aktuelle Polo so gut verkauft.“ Und worauf stehen die Schweizer? „Der GTI-Anteil liegt bei 20 %. Grundsätzlich mag es der Schweizer gut motorisiert und gut ausgestattet.“

www.volkswagen.ch

(Visited 157 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema