Züri-Linientag: Mitfahren im Bus von 1954
WO MAN SICH TRIFFT Zum 16. Mal findet am Samstag, 19. Oktober, der Züri-Linientag statt. Interessierte können einen komplett restaurierten FBW 51UV Autobus von 1954 auf dem Zürcher Netz in Fahrt erleben. Gefahren wird von etwa 9 bis 18 Uhr nach einem speziellen Fahrplan, der in wechselnder Folge die interessantesten Strecken der 50er-, 60er- und […]
Gefahren wird von etwa 9 bis 18 Uhr nach einem speziellen Fahrplan, der in wechselnder Folge die interessantesten Strecken der 50er-, 60er- und 70er- Jahre in der Stadt sowie in der ländlichen Umgebung anbietet.
Organisator Jürg Biegger, Historische Nutzfahrzeuge GmbH: „Für jeden Kurs wird das Fahrzeug mit den originalen Endzielanzeigen und Liniennummern beschriftet. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt, kann aber aus technischen Gründen kurzfristig geändert oder abgesagt werden.“
Kurzstrecken kosten fünf Franken
Tickets können direkt (und nur) im Bus bezogen werden. Die Kurzstrecke (eine Fahrplanzeile) kostet fünf Franken, der Vormittag (Betriebsbeginn bis zur Mittagspause) 20 Franken, der Nachmittag (ab Mittagspause bis Schluss) 25 Franken und der ganze Tag 40 Franken. Getränke gibt es in Selbstbedienung im Bus für einen bis zwei Franken, für Käufer von Halbtages- und Ganztageskarten sind die Getränke gratis, solange Vorrat vorhanden ist.