ZF: Software cubiX für China-Marken
ERFOLG Pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum seiner Präsenz in China erhielt ZF Aufträge aus dem grössten Automobilmarkt der Welt: Zwei Hersteller werden serienmässíg cubiX einsetzen, eine Software-Komponente zur Fahrwerksteuerung.
Der Regel-Algorithmus cubiX vernetzt aktive Systeme in Fahrwerk, Lenkung, Bremse und Antriebsstrang. Er optimiert so das Fahrverhalten eines Personenwagens – und dies sogar unabhängig davon, ob die von den Spezialisten am Bodensee entwickelten Fahrwerksysteme von ZF oder von Drittanbietern stammen.
Ein Fahrwerk-Controller greift auf Sensorinformationen des gesamten Fahrzeugs zu und leitet daraus optimale Steuerkommandos für aktive Systeme in Fahrwerk, Lenkung, Bremse und Antriebsstrang ab.
Innovationen und Spitzentechnologie
Dr. Holger Klein, Mitglied des ZF-Vorstands: „Die Markteinführung von cubiX ist für uns ein Meilenstein. Dass die Markteinführung unseres ersten Software-Produkts in China erfolge, macht deutlich, welche Bedeutung dieser Markt für Innovationen und Spitzentechnologie mittlerweile erreicht hat.“