Video: Zehn Jahre Nissan Qashqai
NISSAN Diesen Februar sind genau zehn Jahre seit der Marktpremiere des Nissan Qashqai vergangen. Ein Jubiläum, das die Marke mit Kundenveranstaltungen und Medienaktivitäten auf dem ganzen Kontinent feiert. Erinnern Sie sich an den kultigen Werbespot von damals? Erste Ideen zum Design und vielseitigen Charakter des Qashqai entstanden 2002 im Zuge eines Entwicklungsprozesses, der eigentlich […]
Erste Ideen zum Design und vielseitigen Charakter des Qashqai entstanden 2002 im Zuge eines Entwicklungsprozesses, der eigentlich die Neuauflage des Nissan Almera hervorbringen sollte. Das Kreativteam fing daraufhin noch einmal von vorn an. Der neue Entwurf sollte das widerspiegeln, was Autofahrer wirklich wollen, und die Nissan Markenwerte Innovation & Begeisterung für Jedermann verkörpern, so die Japanar.
Im Februar 2007 kam dann der erste Qashqai auf den Markt und war auf Anhieb ein Erfolg. Noch ehe das Jahr vorüber war, hatte Nissan in Europa fast 100‘000 Exemplare verkauft. Inzwischen sind mehr als 2,3 Mio. Einheiten in ganz Europa abgesetzt worden, das macht den Qashqai zum meistverkauften Crossover des Kontinents. Hinzu kommen mehr als 80 Auszeichnungen, 19 Mal gewann der Qashqai einen Preis als „Car of the Year“.
„Bei seiner Premiere im Jahr 2007 war der Qashqai einfach einzigartig“, erinnert sich Paul Willcox, Chairman von Nissan Europe. „Er ist bis heute der Crossover Nummer eins, weil er seinen Idealen treu geblieben ist und wir ihn durch Innovationen und neue Technologien kontinuierlich weiterentwickelt haben.“
Dieser Prozess der konstanten Verbesserung zeigt sich beispielsweise in der Einführung des Intelligenten Around View Monitors für 360 Grad Rundumsicht. Das System wurde 2010 im Zuge einer umfassenden Modellpflege eingeführt. 2014 kam mit dem Start der zweiten Modellgeneration der Einparkassistent hinzu.