Wertemeister: Range Rover neu vor Porsche
RANGLISTE Der Range Rover Evoque hat den Porsche 911 als Wertmeister abgelöst. Mit einem Wertverlust von lediglich 34,12 Prozent ist das SUV das aktuell wertstabilste Fahrzeug. Gefolgt von Mazda 3 und A1. In zwölf Kategorien vom Kleinstwagen bis zur Oberklasse wurden in einer Erhebung des Datendienstleisters Schwacke und der Zeitschrift „Auto Bild“ unter aktuell angebotenen […]
In zwölf Kategorien vom Kleinstwagen bis zur Oberklasse wurden in einer Erhebung des Datendienstleisters Schwacke und der Zeitschrift „Auto Bild“ unter aktuell angebotenen Neuwagen die Fahrzeuge mit dem geringsten prognostizierten Wertverlust ermittelt. In einer Sonderkategorie wurden die wertstabilsten Elektroautos ausgezeichnet.
Gute Bewertung für die Vier E-Ringe
Der Sieg bei den Stromern ging an den Audi e-tron, der den Berechnungen der Marktexperten zufolge nach vier Jahren noch auf einen Restwert von 58,65 Prozent kommt. Platz zwei ging an den Nissan Leaf mit 58,51 Prozent prognostiziertem Restwert, den dritten Platz belegte der Hyundai Ioniq mit 57,27 Prozent. Restwertsorgen sind also unbegründet. Wie in den Vorjahren erreichten die wertstabilsten Elektrofahrzeuge unter allen Fahrzeugen Plätze im vorderen Drittel der Wertmeister-Tabelle.
Dacia Sandero mit geringstem Wertverlust
Mit insgesamt vier ersten Plätzen war Audi die erfolgreichste Marke in der Erhebung. BMW, Mercedes-Benz und Porsche stellten jeweils zwei Klassensieger. Jeweils einmal kamen VW, Mazda und Land Rover auf Rang eins.
Wie schon in den Vorjahren kommt das Auto mit dem geringsten absoluten Wertverlust erneut von Dacia. Das sollte jedoch angesichts des geringen Basispreises beim Sandero nicht verwundern. Alle ausführlichen Ergebnisse finden Sie im Internet.