Wasserstoff: Die Alternative kommt Fahrt
ERSTE PRIVATE TANKSTELLE Grüner Wasserstoff spielt in der Energiewende eine zentrale Rolle. Mit einem einzigartigen H2-Ökosystem steht die Schweiz an der Spitze dieser Entwicklung. Den Beweis liefert die Schwab-Guillod AG.
Schwab-Guillod in Müntschemier hat die erste private Wasserstoff-Tankstelle der Schweiz eröffnet. Die H2-Station des Schweizer KMU aus dem Berner Seeland ist ab sofort für Personenwagen und Nutzfahrzeuge mit Wasserstoff-Elektroantrieb öffentlich zugänglich.
Schweiz als H2-Pionier der Technologie
Schwab-Guillod ist seit Dezember 2020 mit einem 36-Tonnen-Anhängerzug mit Brennstoffzellenantrieb unterwegs. Nach zehn Monaten zeigt der Zähler des Hyundai Xcient Fuel Cell schon mehr als 80 000 Kilometer an.
Jetzt folgt mit der Eröffnung der eigenen Wasserstoff-Tankstelle der nächste Schritt, um diese saubere Form der Elektromobilität weiter zu fördern.
CEO Reto Schwab: «In der Einführung dieser Technologie sehen wir die Schweiz als Pionier. Kein anderes Land kann auf einen derart gut aufgebauten Wasserstoff-Ökokreislauf aufbauen – von der Produktion über die Tankstellen bis zu den Nutzfahrzeugen.»
Rasche Betankung und grosse Reichweite
Wasserstoff-Elektrofahrzeuge bieten den Komfort des vollelektrischen Antriebs, ohne CO2-Emissionen oder andere Schadstoffe. Hinzu kommen die Vorteile der raschen Betankung, der grossen Reichweite und der Sicherheit, dass in der Schweiz ausschliesslich grüner Wasserstoff abgegeben wird.
Kunden mit einem Wasserstoff-Personenwagen können an sieben Tagen in der Woche von 7 bis 19 Uhr tanken und bargeldlos bezahlen. Für Kunden und Transportunternehmen mit schweren Nutzfahrzeugen steht die Tankstelle rund um die Uhr zur Verfügung.