Walther Wuttke: „Alternative ist machbar!“
ES GEHT VORAN Wasserstoff ist die Zukunft der Mobilität ohne CO2. Doch bisher findet diese Zukunft in Deutschland allein in wohlklingenden Ankündigungen statt. Auf der Strasse tut sich aber immer noch wenig. Das Wasserstoffantrieb bereits in der Gegenwart angekommen ist und sich im Alltag bewährt, zeigt die Schweiz dem Nachbarn im Norden. Regierungsrat fährt mit […]
Das Wasserstoffantrieb bereits in der Gegenwart angekommen ist und sich im Alltag bewährt, zeigt die Schweiz dem Nachbarn im Norden.
Regierungsrat fährt mit Wasserstoff
Die ersten 50 von bis zum Jahr 2025 insgesamt 1600 geplanten Lastwagen mit Brennstoffzellenantrieb sind bereits im Einsatz – geliefert von Hyundai. Ausserdem sind die Zürcher Polizei und Regierungsrat mit jeweils einem Hyundai Nexo mit Brennstoffzellenantrieb unterwegs.
Ausbau eines Tankstellennetzes
Treiber hinter der Wasserstoff-Offensive ist der vor zwei Jahren gegründete Verein H2 Mobilität Schweiz, in dem sich unter anderem die Konkurrenten Coop und Migros verbündet haben. Neben dem Einsatz der umweltschonenden Trucks steht auch der Ausbau eines Tankstellennetzes für die Brennstoffzellen-Fahrzeuge auf dem Programm.
Wasserstoff-Ökosystem für die Schweiz
Aktuell gibt es zwei Wasserstofftankstellen in Hunzenschwil (Aargau) und bei der Empa in Dübendorf. Vier weitere Stationen sind in Planung, und in den kommenden Jahren soll das Netz weiterwachsen. Ziel ist der Aufbau eines Wasserstoff-Ökosystem in der Schweiz.
Elektrolyseanlage liefert Wasserstoff
Bleibt die Frage, wo und wie der Wasserstoff produziert werden soll. Auch darauf hat Die Schweiz eine Antwort. Seit Ende des vergangenen Jahres produziert eine Elektrolyseanlage grünen Wasserstoff.
Den Strom liefert das Wasserkraftwerk Gösgen. Die Zukunft ist machbar, Herr Nachbar. Blickt einfach mal Richtung Süden.
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