VW: Viel Spass beim Driften im Schnee

WINTERFAHRTRAINING Nach Herzenslust mit dem Auto im Schnee herumtollen und dabei seine Fähigkeiten überprüfen – dies ermöglichen Winterfahrtrainings. Auf dem Flugplatz Ambri überzeugte sich AutoSprintCH auf diese Weise von den Qualitäten einiger Allradmodelle von VW Schweiz. Erfahrene Instruktoren, wintertaugliche Autos, genügend Schnee auf der Piste – Fahrerherz, was willst Du mehr. Für einmal haben es […]

Der erste Test: Bremsen aus bis zu 80 km/h und danach einem Hindernis ausweichen (Fotos: Urs Pichler).

Erfahrene Instruktoren, wintertaugliche Autos, genügend Schnee auf der Piste – Fahrerherz, was willst Du mehr. Für einmal haben es die Instruktoren vom Eventcenter Seelisberg nicht mit Alltagsfahrern zu tun, sondern mit Journalisten, die sich tagtäglich mit dem Thema Automobil befassen – und jetzt mal beweisen dürfen, was sie am Lenkrad können.

Volkswagen Schweiz stellt die passenden Wintersportgeräte auf Rädern. Der Anteil der 4Motion-Fahrzeuge des Schweizer Marktführers beträgt 41 %, im vergangenen Jahr klar angeführt vom Tiguan mit 6388 Einheiten und gefolgt vom Golf (Limousine) mit 1157 sowie dem Passat Variant mit 1086.

Logisch, dass wir daher dem Tiguan auf den Zahn fühlen (oder er uns), ebenso dem Golf R und dem T-Roc (Platz 6 mit 224 Einheiten). Beim Bremstest aus bis zu 80 km/h mit anschliessendem Umfahren niedergelegter Pylonen geben weniger die unterschiedlichen Gewichte den Ausschlag als die Reaktionsfähigkeiten der Lenker…

Die Agilität des VW Golf R macht sich auch auf glatter Unterlage bemerkbar. Doch Tiguan und T-Roc stehen ihm nicht viel nach.

Ohne ESC übernimmt der Gasfuss die Kontrolle
Genauso verhält es sich beim Slalomfahren – Spass machen alle drei Modelle. Wobei: Ist die Fahrdynamikregelung (Electronic Stability Control ESC) aktiviert, wie sie es im Alltag aus Sicherheitsgründen sein sollte, ist der Spass deutlich geringer. Die Autos bleiben trotz rutschiger Unterlage schön in der Spur und sind kaum aus der Kontrolle zu verlieren.

Mit deaktiviertem ESC im Sportmodus übernimmt der Gasfuss des Piloten die Kontrolle über das Fahrverhalten der VW-Allradler. Ein kurzer Gasstoss, und man bringt das Auto zum Übersteuern. Quer ist mehr – aber nur auf einer abgesperrten Piste. Wir geniessen die Quertreiberei im flotten Konvoi hinter dem Instruktor und sässen wohl immer noch am Lenkrad, wenn der Zeitplan keinen Riegel vorgeschoben hätte.

Als Beifahrer von VW-Markenbotschafter Florian Thoma erleben wie danach, wie schnell es bei freier Fahrt wirklich geht. Beruhigend: Auch der junge Rennfahrer kommt bei diesen Verhältnissen rasch an die physikalischen Grenzen, was auf einer trockenen Rundstrecke mit seinem VW Golf GTI TCR anders wäre. Egal, das Mitfahren bei Florian macht Spass.

Wer diese Erfahrung auf Eis und Schnee selbst machen möchte: Volkswagen Schweiz bietet mit seiner Driving Experience laufend halbtägige Kurse an. Leider sind diese in Ambri bereits vorbei, für Kurzentschlossene gibt es aber noch zwei Termine (10. und 11. Februar) in Bourg-St-Pierre am Fusse des Grossen Sankt Bernard.

Der nächste Winter kommt bestimmt!

www.volkswagen.ch

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