VW Polo TGI und TSI: Autos der Vernunft

VERGLEICH Der pfiffige VW Polo ist aussen kompakt und innen geräumig. Er ist dynamisch, sparsam, zuverlässig und preiswert – als TGI wie auch als TSI. Seit Mai 2018 ist der VW Polo TGI als Jahrestestwagen der Redaktion im Einsatz. Angetrieben wird er von einem Motor, der sowohl Erdgas als auch Benzin verwertet. Laut Hersteller liegt […]

TGI
Die sechste Polo-Generation ist erstmalig auch als TGI erhältlich. Bald auch mit drei Tanks für das Erdgas,

Seit Mai 2018 ist der VW Polo TGI als Jahrestestwagen der Redaktion im Einsatz. Angetrieben wird er von einem Motor, der sowohl Erdgas als auch Benzin verwertet. Laut Hersteller liegt die Gesamtreichweite bei 1190 Kilometern. Das haben wir nachgeprüft und kamen im Schnitte auf 1155,3 Kilometer. Nicht schlecht.

Reichweite mit Erdgas alltagstauglich
Mit dem Erdgastank alleine schafften wir 365 Kilometer – dies dank vielen Autobahnkilometern. Im Alltag stemmten wir seither realistisch mit einer Gastankfüllung zwischen 280 und 320 Kilometer. Das hängt im Wesentlichen davon ab, wie viel in der Stadt gefahren wird. Rückblickend können wir sagen: In der Schweiz ist diese Reichweite absolut alltagstauglich, man erreicht immer eine Gastankstelle, ohne den Benzinvorrat anzuzapfen. Das Umschalten auf Benzinbetrieb erfolgt automatisch und unmerklich.

Neun Rappen Kosten pro Kilometer
Einerseits verbrennt Erdgas umweltfreundlicher als Benzin (geringere CO2-Emissionen), und es stösst prak- tisch keine Partikel aus. Andererseits ist der Gasbetrieb günstiger. Ein Kilo Erdgas kostet etwa gleich viel wie ein Liter Benzin, enthält aber den anderthalbfachen Energiewert.
Bei Testbeginn lag der Kilopreis vielerorts bei 1.50 Franken. Inzwischen haben ihn aber viele Energieversorger auf durchschnittlich 1.75 Franken er- höht. Trotzdem liegt der Energiepreis pro Kilometer damit bei rund sechs Rappen, während der Benzinkilometer beim Polo mindestens mit neun Rappen zu Buche schlägt.

Unterschied zum Umwelt-Wolfsburger
Und wie sieht es aus, wenn man mit einem reinen Benziner unterwegs ist? Gefragt, überlegt, getan. Wir sind quer durch die Schweiz, verbunden mit ein paar schnellen Kilometern über die Autobahn nach Stuttgart, auf Fahrt gegangen. Motto im Pflichtenheft: den Tank leer fahren, bis das Polochen blubbernd irgendwo stehen bleibt.

Der Vergleichs-Benziner 1.0 TSI mit 95 PS (gibt es ab 14 900 Franken) war mit einer 7-Gang-Automatik DSG ausgestattet. Hier hinkt der Vergleich ein wenig. Machen wir es kurz: Der Tacho zeigte 721 Kilometer, als nichts mehr ging. Für diese Strecke haben wir dann 63.06 Franken gezahlt. Nicht schlecht.

volkswagen.ch
erdgas.ch

(Visited 442 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema