VW Polo: Ein Kleinwagen trumpft gross auf

Er ist vierfacher Rallye-Weltmeister, seine Leistung ist von 40 auf bis zu 318 PS geklettert, er wurde bereits über 20 Millionen Mal produziert und er feiert 2025 seinen 50. Geburtstag: der VW Polo – happy birthday!

Der VW Polo der 1. Generation wurde von 1975 bis 1981 gebaut. Foto: VW

Als in den 1970er-Jahren die Ablösung des legendären VW Käfers anstand, brachte VW nicht ein Modell, sondern gleich mehrere auf den Markt, die dessen Nachfolge als neuen Volkswagen der Massen antreten sollten: 1973 kam der Passat auf den Markt, ein Jahr später folgte der Golf und 1975 startete der Polo. Eine Klasse unter dem Golf angesiedelt, rundete der Polo die damals neue VW-Modellfamilie mit Frontantrieb aus Wolfsburg (D) ab. Und 2025 feiert er nun sein 50-Jahre-Jubiläum.

1975 war das Cockpit des VW Kleinwagens sehr übersichtlich und schlicht gehalten. Foto: VW

Der im März 1975 vorgestellte Kleinwagen basierte auf dem Audi 50 und ging leicht abgewandelt als VW Polo in Wolfsburg (D) in Serie. Seit damals begeistert der VW Polo Generationen von Menschen und ist bereits selbst in der sechsten Modellgeneration auf unseren Strassen unterwegs. Der Kleinwagen steht für bezahlbare Mobilität – er kostete damals 7500 Deutsche Mark, was knapp 7900 Franken entsprach. Er glänzte mit einem zeitlosen Design und zukunftsweisender Technik. Mit über 20 Millionen verkauften Fahrzeugen hat sich der Polo zudem als eines der erfolgreichsten Modelle seiner Klasse behauptet.

Der VW Polo der 2. Generation – hier Polo, Polo Coupé und Polo G40 – wurde von 1981 bis 1994 gebaut. Foto: VW

Und von Generation zu Generation wurde der Polo auch weiterentwickelt. Spurtete der erste VW Polo noch eher gemächlich in 21,2 Sekunden auf 100 km/h, braucht der Polo VI GTI für den Paradesprint heute gerade noch 6,5 Sekunden. Dies, obwohl er gegenüber dem Polo I mit lediglich 685 kg Gesamtgewicht nun als Polo VI mit 1143 kg einiges mehr auf den Rippen hatte.

Schon der Polo II brachte ab 1981 übrigens eine Reihe von Verbesserungen mit sich, darunter mehr Platz und Komfort sowie modernisierte Motoren. In der limitierten Sonderserie Polo Coupé GT G40 debütierte 1987 der G-Lader, der für mehr Leistung sorgte. In dritter Generation ab 1994 wartete der kleine VW als eines der ersten Fahrzeuge seiner Klasse mit innovativen Sicherheitsfeatures wie Airbags auf.

1995 wurde es mit dem Polo Harlekin sehr bunt. Foto: VW

Ein erstes Mal richtig sportlich wurde es dann ab 1998. Damals fuhr die erste GTI-Version des Polo vor. Aus dem 1,6-Liter-Motor presste der Fronttriebler damals 120 PS. Bis er auch im Motorsport für Furore sorgte, dauerte es aber noch zwei Generationen. Mit dem Polo R WRC holte VW dann ab 2013 viermal in Folge den Titel bei der Rallye-Weltmeisterschaft. Im Polo V hielten aber auch digitale Innovationen Einzug: Denn bereits ab 2009 machten Infotainment- und Assistenzsysteme das Fahren für die Allgemeinheit klar komfortabler.

Polo R WRC. Foto: VW

Seit 2017 setzt die sechste und aktuelle Generation des vom einst 3,50 m langen und 1,56 m breiten VW Polo, der inzwischen übrigens auf 4,07 m Länge und 1,75 m Breite gewachsen ist, neue Massstäbe in Sachen Vernetzung, Sicherheit und Fahrdynamik. Die sechste Generation basiert auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) des VW-Konzerns und ist seit einer Überarbeitung 2021 noch digitaler und innovativer unterwegs. Aus dem Kleinen ist ein internationaler Bestseller geworden, der inzwischen dank des IQ.Drive Travel Assist sogar teilautomatisiertes Fahren erlaubt. Nicht schlecht und echt innovativ für einen 50-Jährigen!

Die aktuelle Modellpalette des mittlerweile 50 Jahre alten VW-Modells. Foto: VW

Zum Jubiläumsjahr gibt es bei VW verschiedene Anlässe zum Polo, an denen auch historische Modelle präsentiert werden. Den Auftakt macht die Bremen Classic Motorshow vom 31. Januar bis 2. Februar 2025. Hier sind zwei frühe Exemplare zu sehen: ein ozeanicblauer Polo L von 1975 und ein einzigartiger Bergrenn-Polo von 1977.

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