Volvo: Sportlichkeit vom anderen Stern
Wer Volvo hört, denkt primär an Sicherheit und Komfort in allen automobilen Lebenslagen. Ab sofort darf auch an Sportlichkeit gedacht werden. Seit 2015 ist die auf Volvo-Tuning spezialisierte Firma Polestar eine 100-prozentige Tochterfirma, die nun ihren Teil zu weiteren Verkaufserfolgen beiträgt. Für vorerst vier Modelle sind ab Anfang April bei allen Schweizer Volvo-Händlern die […]
Für vorerst vier Modelle sind ab Anfang April bei allen Schweizer Volvo-Händlern die Polestar Performance Parts erhältlich. Die Preise für die kompletten Pakete liegen bei 6700 (V40), 7700 (V60/S60) und 9300 Euro (XC60). Im Motorbereich umfasst das Performance-Paket eine optimierte Leistungsausbeute, ein besseres Ansprechverhalten und für alle Automatikgetriebe schnellere Schaltvorgänge. Viel Feinarbeit haben die Polestar-Ingenieure in Zusammenarbeit mit den schwedischen WTCC-Piloten in die Fahrwerksabstimmung gesteckt.
Komfort und Sicherheit haben oberste Priorität
Das Resultat, wie von AutoSprintCH auf löchrigen Holperstrecken rund um die WTCC-Teststrecke Vallelunga (I) selbst in Erfahrung gebracht, ist beeindruckend: Bodenwellen und Schläge stecken die Polestar-Modelle locker weg, in kurvenreichen Passagen und beim Beschleunigen macht sich dann die neue Sportlichkeit bemerkbar. Polestar-Chef Niels Möller über den gelungenen Spagat: „Komfort und Sicherheit haben für uns weiterhin oberste Priorität. Wir wollten nicht die grundlegenden Werte verleugnen, nur um die Fahrleistungen zu verbessern.“ Mehr über Volvo und das Sportengagement in der WTCC lesen Sie in der April-Ausgabe von AutoSprintCH.
www.polestar.com
www.volvocars.ch
Fotos: Werk