Volvo: Neue Velohelme im echten HĂ€rtetest đ„
SICHERHEIT UnfĂ€lle zwischen Velofahrern und Autos haben oft schwere oder gar tödliche Verletzungen zur Folge. Volvo will solche UnfĂ€lle mit Hilfe aktiver Sicherheitssysteme möglichst vollstĂ€ndig vermeiden. Die Velofahrer-Erkennung ist Teil des Volvo City Safety Notbremssystems und sie nutzt Kameras und Radar. Die Velolenker-Erkennung soll auf eine drohende Kollision hinweisen und gegebenenfalls eine Notbremsung einleiten. Das […]
Die Velofahrer-Erkennung ist Teil des Volvo City Safety Notbremssystems und sie nutzt Kameras und Radar.
Die Velolenker-Erkennung soll auf eine drohende Kollision hinweisen und gegebenenfalls eine Notbremsung einleiten. Das Forschungsprojekt von Volvo und dem wissenschaftlichen Forum der Schutzhelmmarke POC umfasst verschiedene, eigens entwickelte Crashtests im Volvo-Sicherheitszentrum. Sie sind Teil umfangreicherer Untersuchungen zu Verletzungen und deren Langzeitfolgen von Velofahrern.
Vergleich zwischen Tragen und Nicht-Tragen
WĂ€hrend dieser Tests tragen Crashtest-Dummys Velohelme der schwedischen Sportmarke: Montiert auf einem PrĂŒfstand, treffen sie mit verschiedenen Geschwindigkeiten und in verschiedenen Winkeln auf unterschiedliche Bereiche einer Volvo-Motorhaube.
Die Tests basieren auf bestehenden gesetzlichen PrĂŒfverfahren fĂŒr den Kopfschutz. Auf diese Weise können Volvo Cars und POC einen Vergleich zwischen dem Tragen und dem Nicht-Tragen eines Helmes ziehen.
Einfluss auf kĂŒnftige Fahrzeugentwicklungen
Bei den bisherigen Testverfahren werden Helme nur aus verschiedenen Höhen auf eine flache oder abgewinkelte OberflĂ€che fallen gelassen â Velo-trifft-Fahrzeug-UnfĂ€lle werden dort nicht berĂŒcksichtigt. Volvo Cars und POC wollen solche Tests weiter verfeinern und vorantreiben. Gleichzeitig liefern die Tests auch wertvolle Erkenntnisse fĂŒr Volvo, die in kĂŒnftige Fahrzeugentwicklungen einfliessen.