Volvo: Ab Tempo 180 km/h ist bald Schluss

MUTIG Obwohl Volvo am Auto-Salon Genf (7. bis 17. März) fehlt, ist die Nachricht, dass die Marke ab 2020 alle Modelle mit einer auf 180 km/h limitierten Höchstgeschwindigkeit ausliefern wird, das grosse Thema. Volvo Cars Vision 2020, nach der ab dem Jahr 2020 kein Mensch mehr in einem neuen Volvo getötet oder schwer verletzt werden […]

Volvo
Håkan Samuelsson: „Ein allgemeines Tempolimit reicht nicht aus. Wir haben Ideen, wie man die Probleme lösen kann.“

Volvo Cars Vision 2020, nach der ab dem Jahr 2020 kein Mensch mehr in einem neuen Volvo getötet oder schwer verletzt werden soll, ist eines der ambitioniertesten Sicherheitsziele innerhalb der Automobilindustrie.

Negativer Einfluss auf die Verkehrssicherheit
Forschungen der Volvo Car Group haben ergeben, dass es vor allem drei Gründe sind, die das Ziel von null Schwerverletzten oder Getöteten in Fahrzeugen gefährden. Zu schnelles Fahren ist einer dieser wichtigen Punkte und hat einen besonders negativen Einfluss auf die Verkehrssicherheit.
Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group. „Durch unsere Forschungen wissen wir, wo die Haupthindernisse auf dem Weg zu unserem Ziel liegen, dass es zu keinen schweren Verletzungen oder gar Todesfällen in unseren Fahrzeugen mehr kommt. Wir sollten alles in unserer Macht stehende tun, selbst wenn wir dadurch nur ein einziges Menschenleben retten.“

Schnelles Fahren, Drogen und Ablenkungen
Håkan Samuelsson: „Wir wollen eine Diskussion darüber starten, ob Automobilhersteller das Recht oder vielleicht sogar die Pflicht haben, Technik in ihren Autos zu installieren, die das Verhalten der Fahrer verändert und Fehlverhalten wie zu schnelles Fahren, Drogenkonsum oder Ablenkungen verhindert. Wir haben noch keine endgültige Antwort auf diese Frage, glauben aber, dass wir selbst in dieser Diskussion eine Führungsrolle einnehmen und sogar Pionier sein sollten.“

Hintergrund: Millionen von Menschen erhalten jährlich Bussgeldbescheide wegen Tempoverstössen. So zeigen Daten der amerikanischen National Highway and Traffic Safety Administration, dass im Jahr 2017 rund 25 Prozent aller Unfälle mit Todesfolge in den Staaten auf überhöhte Geschwindigkeit zurückgehen.
Volvo wird am 20. März 2019 in Göteborg weitere Ideen präsentieren, wie man diese Probleme in Angriff bekommen kann.

volvocars.ch
gims.ch

(Visited 143 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema